Formel-1-Legende Heinz Prüller ist 75

PrüllerAm heutigen Samstag feiert eines unserer prominentesten Mitglieder einen runden Geburtstag. Die Formel-1-Legende Heinz Prüller ist 75 Jahre! Der am 30. April 1941 in Wien geborene spätere Journalist und Sportkommentator hat sich bereits in seiner frühen Jugend für diesen Beruf interessiert. Er war erst 16, als er sein erstes Interview mit Enzo Ferrari führte. Prüller wuchs in die Formel 1 hinein und wurde schon bald zu einem Freund der meisten Piloten. Vor allem mit dem 1970 in Monza tödlich verunglückten Jochen Rindt verband ihn eine enge Freundschaft. Journalistisch begann er beim Express, 1971 wechselte er zur Kronen Zeitung, für die er bis vor wenigen Jahren von allen Grand Prix-Rennen berichtete. Zur "Kultfigur" wurde Heinz Prüller als Kommentatior des ORF - der Stil seiner Kommentatoren-Tätigkeit und seine Erzählungen sind legendär. Als Heinz Prüller im Vorjahr bei unserer Tagung in St. Pölten aus seiner Westentasche plauderte, ersuchten wir ihn, bis zu einer gewissen Uhrzeit fertig zu werden. Seine symptomatische Antwort: "Heute oder morgen?" Prüller hat über 60 Bücher geschrieben, vor allem seine jährliche "Grand Prix Story" war zu Weihnachten ein Geschenke-Renner. Der Vollblut-Journalist berichtete aber nicht nur von Formel-1-Rennen, sondern auch von Alpinen Ski-Weltmeisterschaften, großen Fußball-Ereignissen und Olympischen Spielen. 1995 erhielt er den "Romy" als beliebtester Sportreporter. Mittlerweile lebt unser Heinz in Innsbruck und hat sich öffentlich zurückgezigen. Umsomehr staunten wir, dass seine Stimme kürzlich in der Werbung zu hören war. Kompetent, frisch, stark - so wie wir Heinz Prüller seit jeher kennen.

Der Vorstand von Sports Media Austria wünscht dem Jubilar - wohl im Namen aller Mitglieder - herzlichst "Alles Gute zum 75er" und vor allem Gesundheit. Die kannst du auch brauchen, lieber Heinz!

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.