Lobnig und Ouschan Kärntner Sportler des Jahres

16KärntenGalaNicht der alpine Ski-Sport, sondern der Schach- und Rudersport dominierten bei der 52. Sportlerehrung des Sportpresseklubs Kärnten im Rahmen der Nacht des Sports im Casineum Velden. Mit Magdalena Lobnig, der Olympia-Sechsten im Einer und Billard-Weltmeister im 9er Ball Albin Ouschan, haben sich zwei neue Sportgesichter durchgesetzt. Die 470er Seglerin Lara Vadlau, bei Olympia in Rio „nur“ Neunte, beim Saisonfinale in Melbourne aber Weltcupgesamtsieger, sicherte sich mit ihrer Vorschoterin Jolanta Ogar erneut den Titel „Mannschaft des Jahres“. Detail-Infos siehe unter "Weiterlesen" ...

Viele bekannte Gesichter landeten auf den Ehrenplätzen. Bei den Damen war dies die 2-fache Billard-Europameisterin Jasmin Ouschan, bereits 6-fache Kärntner Sportlerin des Jahres, diesmal Zweite. Erstmals am Stockerl als Dritte die Leichtathletik-Aktie, die U20-Weltmeisterin im 7-Kampf Sarah Lagger. Auch bei den Herren gab es mit Schachgroßmeister Markus Ragger auf Rang zwei ein neues Gesicht. Ragger ist aktuell die Nummer 40 der Welt, kein Österreicher kam bisher so weit. Zig-Millionen spielen schach,170 Nationen haben an der WM teilgenommen! Mit Kärntens Slalom-Hoffnung Marco Schwarz als Achten im SL-Gesamtweltcup war der sonst dominierende Ski-Sport auf Rang drei vertreten.

Über den Titel „Rookie des Jahres“ durften sich Nadine Fest, sie holte Super G Gold bei den Olympischen Jugendspielen in Lillehammer und Felix Oschmautz, er paddelte zu Silber bei der Junioren-WM, freuen.

Behindertensportler des Jahres wurde die Dressur-Reiterin Julia Sciancalepore sowie der Gesamtweltcupsieger in Abfahrt und Super G und Zweiter in der Weltcupgesamtwertung, Markus Salcher. Der Sonderpreis für die Special Olympics Sportler ging an Michaela Sabitzer und Niko Beer. Für sein Lebenswerk als Sportler und Funktionäre wurde Kärntens „Eishockeybotschafter“ Dieter Kalt ausgezeichnet. Als Nationalteamspieler, später von 1996 bis 2016 auch Präsident des Österreichischen Eishockeyverbandes, begann seine Eishockey-Karriere 1957 (!) beim KAC. Auch als Schiedsrichter, Trainer, Mitglied des IHF und des Österreichischen Olympischen Komitees hat er sich ausgezeichnet.

Der SPK hat die Nacht des Sports mit dem Sportreferat des Landes Kärnten wieder souverän über die Bühnen gebracht. Kärntens Landssportreferent, LH Dr. Peter Kaiser, war sichtlich stolz auf seine Spitzenathleten. „Das sind ideale Vorbilder für die Jugend.“

 

E r g e b n i s s e

 

Sportler des Jahres 2016
1. und Kärntner Sportler des Jahres 2016 Albin Ouschan - 1218 Punkte
2. Markus Ragger - Schach, Nr. 40 der Weltrangliste, 882
3. Marco Schwarz - Achter im Slalom Gesamtweltcup, 778
4. Niko Resch - 49er-Segler, WM- und EM Zweiter sowie Olympia-9. in Rio, 672
5. Matthias Mayer - Super G, 2. in Lake Louis, 4. in Gröden, Verletzungspause, 594
6. Michael Grabner - NHL-Eishockeyspieler bei den New York Rangers, 548
7. Max Franz - WC-Super G 4. u. Abfahrt-6. in Lake Louis, 8. in Gröden, 199
8. Michael Raffl - NHL-Eishockeyspieler bei den Philadelphia Flyers, 196
9. Mario Leitner - Olympia 13. im Kajak-Slalom in Rio, 194
10. Martin Hinteregger - Fußball Nationalteamspieler, 150
Weitere Reihung: Philipp Orter (136), Marco Haller (127), Felix Oschmautz (115), Gabriel Hohensasser (107), Rasid Mahalbasic (103), Alfons Marktl (98), Alexander Gehbauer (82), Kevin Haselsberger (33), Claudio Köstenberger (24), Alexander Payer (14).


Sportlerin des Jahres


1. und Kärntner Sportlerin des Jahres 2016 Magdalena Lobnig - 1539 Punkte

2. Jasmin Ouschan - Billard Europameisterin im 14.1 u. 10er Ball, 983
3. Sarah Lagger - 7-Kämpferin, U-20 WM und U18 Vize-Europameisterin, 803
4. Anna Gasser - Snowboard Slopestyle, 1. Platz US Drew Tour, 524
5. Lisa Zaiser - Schwimmen, 26. Oly Rio, EM 7. Und 11., 481
6. Lisa Perterer - Triathlon, WC-Dritte in Chengdu u. Cagliari, Oly-Quali, 437
7. Carmen Thalmann - Ski-alpin, SL WC-4. Lienz, 5. in Aspen u. Stockholm, 298
8. Ina Meschik - Snowboard Gesamtweltcup 5., Parallelslalom ges.WC-3., 261
9. Sabine Fillafer - WM Team-Silber Eisstock-WM in Ritten, 157
10.Sara Vilic - Triathlon-Olympia 37. in Rio, WC-4. in Australien u. Japan, 148
Weitere Reihung: Katharina Truppe (134), Dunja Zdouc (106), Sabine Schöffmann (100), Christina Perchtold (94), Nadine Weratschnig (81), Valentina Dreier (53), Sandra Baumgartner (33), Cornelia Wohlfahrt (24), Veronika Watzek (19), Olivia Wohlgemuth (5).

Text
Ernst Karl Koschutnig, Foto: Dieter Arbeiter (Die Kärntner Sportler des Jahres 2016)

Kommentare  
# Kurt RAUNEGGER 2016-12-23 10:46
Auch Sports Media Austria war bei der Kärntner Nacht des Sports prominent vertreten. Mit Prof. Michael Kuhn, Joe Langer und Günter Pfeistlinger waren 3 Vorstandsmitgli eder anwesend!

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.