Heute, Sonntag, ist weltweiter Sportjournalisten-Tag

MerloHeute, Sonntag, vor 99 Jahren wurde in Paris die "Association International Press Sportive" (kurz: AIPS) gegründet. Deshalb ist der 2. Juli weltweit auch zum Tag des Sportjournalismus ausgerufen worden. Mittlerweile gibt es über 160 nationale Mitgliedsverbände, einer von ihnen ist Sports Media Austria. Seit 2005 ist der Italiener Gianni Merlo (Bild), ehemaliger Star-Journalist der "Gazzetta dello Sport", Präsident - und der 76-Jährige hat zum Sportjournalistentag auch eine Video-Botschaft - Almost a century of defending our independence and investing in culture. Our journey continues - AIPS Media - auf die AIPS-Website gestellt. Auch im Jubiläumsjahr wollen er und die AIPS um die Unabhängigkeit und Rechte der Sportjournalistinnen und Sportjournalisten dieser Welt kämpfen. 2024 soll es während der Olympischen Spiele in Paris eine Jubiläums-Veranstaltung der AIPS geben. 100 Jahre, nachdem einige Kollegen von damals die AIPS gründeten. In Paris. Dann schließt sich der Kreis ...

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.