Wir über uns

Den Namen "Sports Media Austria" gibt es zwar erst seit der Generalversammlung 2001 in Abtenau, die Standesvertretung der österreichischen Sportjournalisten bzw. -fotografen, Mitarbeiter in elektronischen und anderen sich mit Sport befassenden Medien hat aber schon lange Tradition - es gibt sie seit Ende 1948. Und unsere Vereinigung ist untrennbar mit einem Namen verbunden:

Josef Strabl
Josef Strabl

Josef STRABL (Bild), der bis zu seinem Tod im März 1997 die "Fachgruppe Sportjournalisten" im ÖGB führte, die später aufgelöst wurde. Aus dieser Fachgruppe wurde der "Österreichische Sportjournalisten Club (ÖSC)" unter dem neuen Präsidenten Prof. Michael KUHN gegründet. Damit die Bezeichnung unserer Vereinigung international verständlicher wird, hat die Generalversammlung 2001 beschlossen, den Namen auf "Sports Media Austria" zu ändern.

Kuhn legte seine Präsidentschaft nach 17 Jahren bei der Generalversammlung 2014 in Bad Ischl nieder und mit ihm beendeten zahlreiche Vorstandsmitglieder ihre Tätigkeit. Damit war der Weg frei für einen neuen Vorstand. Mag. Hans Peter TROST, Sportchef des ORF, wurde zum neuen Präsidenten gewählt, Mag. Stefan GRÜNEIS (APA) zum neuen 1. Vizepräsidenten und Michael SCHUEN (Sportchef Kleine Zeitung) zum 2. Vizepräsidenten. Trost beendete 2022 nach acht Jahren seine Tätigkeit als Präsident, Schuen wurde von der Generalversammlung in Salzburg einstimmig zum neuen Chef gewählt. Mit Michael SMEJKAL (Salzburger Nachrichten) rückte der bisherige Stellvertretende Schatzmeister zum 2. Vizepräsidenten vor. Generalsekretär und Geschäftsführer ist seit 1997 Josef LANGER (Kronen Zeitung / seit 2016 im Ruhestand).

Als Mitglied von "Sports Media Austria" können Sie nicht nur die Interessen der Sportjournalisten mitvertreten, sondern haben auch etliche Vorteile, die wir für Sie mit unseren Partnern ausgehandelt haben. Einige Beispiele:

Die jährliche Tagung: Teilnahme (gegen einen Kostenbeitrag) an der Tagung von "Sports Media Austria". Nach einer, durch die COVID-Pandemie verursachten, zweijährigen Pause konnte 2022 in Salzburg endlich wieder ein derartiges Treffen abgehalten werden. 2023 waren wir dann von 23. bis 26. April in Neustift im Stubaital, aus Anlass der sechs Wochen danach im Raum Stubai/Innsbruck stattgefundenen Trailrunning- und Berglauf-WM. Die Tagung, in deren Rahmen auch stets die Generalversammlung abgehalten wird, dauert normalerweise drei Tage/Nächte (2022 nur zwei Tage/Nächte). Wir waren in den letzten Jahren stets von Sponsoren eingeladen und haben als Gegenleistung Stargäste verpflichtet, damit die Tagung auch medial ihren Niederschlag finden konnte. Allerdings hat der Vorstand 2022 beschlossen, möglichst nicht mehr abhängig von Tagungs-Sponsoren zu sein, weil wir als Vereinigung nicht das Ausmaß oder den Inhalt einer ev. Berichterstattung beeinflussen können und wollen.

Tagungen und Stargäste seit 2000

  • 2000 Loipersdorf - mit Niki LAUDA und Günther BENKÖ
  • 2001 Abtenau - mit Franz BECKENBAUER und Didi MATESCHITZ
  • 2002 Pörtschach - mit Gerhard BERGER und Paul BREITNER
  • 2003 Vila Vita Seewinkel - mit Claudio GENTILE, Herbert PROHASKA, Frank STRONACH
  • 2004 Innsbruck - mit Kate ALLEN und Pierluigi COLLINA
  • 2005 Bad Ischl - mit Otto REHHAGEL, Andreas HERZOG, Josef HICKERSBERGER
  • 2006 Laa/Thaya - mit Lothar MATTHÄUS und Michaelas DORFMEISTER
  • 2007 Flachau - mit Michael WALCHHOFER
  • 2008 Lutzmannsburg - mit Bernhard KOHL, Ludfwig PAISCHER, Violetta OBLINGER-PETERS
  • 2009 Bad Kleinkirchheim - mit Franz KLAMMER und Marc JANKO
  • 2010 Bad Gastein - mit Didi MATESCHITZ 
  • 2011 Innsbruck - mit Sepp MAIER, Heiner BRAND, Pirmin ZURBRIGGEN
  • 2012 Schladming - mit Hans KNAUSS, Martin TIMCZYK, Carsten JANCKER und Markus SCHOPP
  • 2013 Spielberg - mit Dr. Helmut MARKO
  • 2014 Bad Ischl - mit Franz BECKENBAUER und Gerhard BERGER
  • 2015 St. Pölten - mit Suzi WOLF, ÖFB-Damen, Theresia SCHROTT
  • 2016 Fieberbrunn/Hochfilzen - mit Anreas BIRNBACHER, Simon EDER, Dominik LANDERTINGER
  • 2017 Lassnitzhöhe/Graz - mit Jutta KLEINSCHMIDT, Alexander POINTER, Special Olympics
  • 2018 Kufstein/Innsbruck - mit Lucas AUER und Zhomas ROHREGGER
  • 2019 Wien - mit Wolfgang KONRAD
  • 2020 - wegen COVID entfallen
  • 2021 - wegen COVID entfallen
  • 2022 Salzburg - mit Annemarie MOSER-PRÖLL, Alexandra MEISSNITZER, Stefan KRAFT und den Präsidenten des ÖSV und ÖFB
  • 2023 Neustift im Stubaital - mit Benjamin RAICH und Ralf RANGNICK

Austria-Trend-Hotels: Seit Anfang 2002 genießen alle Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA sowie weltweit alle AIPS-Mitglieder in den 25 Hotels und Resorts von "Austria Trend" Spezialtarife, die im Durchschnitt 15 Prozent unter dem Normaltarif liegen. Nützen Sie diese Aktion, die bis Ende 2018 verlängert wurde - egal, ob dienstlich oder privat!

Sportlerwahl: Als (ordentliches) Mitglied von Sports Media Austria haben Sie das Recht, jährlich die "Sportler des Jahres" zu wählen. PR-Leute und Betreuer von SportlerInnen (werden als "außerordentliche" Mitglieder eingestuft) dürfen allerdings an dieser Wahl nicht teilnehmen.

SMA-Preis - präsentiert von Coca-Cola: Diesen Award gibt es seit 2004, seit dem Jahr 2015 können unsere Mitglieder aktiv (online) wählen! Die eingereichten Beiträge werden von einer Fachjury vorselektioniert und auf je drei pro Kategorie reduziert. Aus diesen je drei Einreichungen pro Kategorie wählen dann die Mitglieder den Kategoriensieger. Wenn diese feststehen, sind unsere Mitglieder aufgerufen, aus diesen dann den Gesamtsieger zu wählen. Alle Preisträger werden im Rahmen des Gala-Abends geehrt. 2023 hat ORF-Kollege Michael Roscher den Gesamtpreis gewonnen. Die neue Ausschreibung für 2024 folgt im Neuen Jahr, Einreichungszeitraum wird im Jahr 2024 März/April sein.

Young Academy: Ein besonderes Anliegen ist uns die Heranführung von und Hilfestellung für junge Sportjournalistinnen und Sportjournalisten und auch jene, die erst in den Beruf hineinschnuppern und austesten wollen, ob er der richtige ist. Wir haben diese "junge Schar" in einer Liste zusammen gefasst, die schon über 30 Namen aufweist. Wir kooperieren auch eng mit dem "Lehrgang Sportjournalismus" an der Universität Salzburg. Es gibt laufend Aktivitäten - vor Corona etwa eine Fotografen-Instruktion bei einem Heimspiel der Wiener Austria, oder im Sommer 2017 bei einem Workshop mit dem langjährigen, mittlerweile leidetr verstorbenen ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz. 2023 hat es ein "Jung-Seminar" in Wien gegeben, an dem 15 Personen teilnahmen. Auch wurden schon einige aus unserem Nachwuchs für das Trainee-Programm des Weltverbandes, das AIPS-Young Reporter Programme, nominiert. Das ist eure Chance - unser Slogan!

DREI: Mit dem Telekommunikations-Anbieter haben wir einen Journalistentarif vereinbart. Mitglieder von Sports Media Austria zahlen keine Anmeldegebühr und 20 Prozent weniger Grundgebühr. Mit einem Code, den man bei DREI unter Vorweis des SMA-Ausweises beantragen muss, kann man dann in den DREI-Shops das Service in Anspruch nehmen.

Diese und viele andere Vorteile für Mitglieder von "Sports Media Austria" (alle haupt- und nebenberuflichen Sportjournalisten können die ordentliche oder außerordentliche Mitgliedschaft beantragen - siehe Anmeldeformular) gibt es für den geringen Beitrag von 30 Euro jährlich (plus eine einmalige Einschreibgebühr von 25 Euro).

Ihr Sports Media Austria-Team

Unser Gründer

Josef STRABL - 1997

Ehrenpräsidenten

Prof. Michael KUHN

Mag. Hans Peter TROST

Ehrenmitglieder

Norbert ADAM - 2020

Kurt AHAMMER

Dr. Sigi BERGMANN - 2022

Kurt BERNEGGER - 2014

Prof. Kristian BISSUTI

Gunther DRESSNANDT

Hans ETLINGER - 2011

Herbert GRAF - 2015

Prof. Hans HOFSTÄTTER - 2016

Reinhold IPP - 2017

Roland KNÖPPEL

Günter PFEISTLINGER 

Eugen Geza POGANY - 2013

Ernst PRIMOSCH

Heinz PRÜLLER

Kurt RAUNEGGER

Ingo RICKL

Prof. Karl Heinz SCHWIND - 2021

Prof. Robert SEEGER

Fred STEINACHER

Prof. Leo STRASSER - 2013

Norbert WALLAUCH - 2015

Richard WEILINGER

Ferry WIMMER - 2013

Hans WIMMER - 2021