Auch heuer wieder: "Sportler:in mit Herz" gesucht

VIENNA,AUSTRIA,05.OCT.22 - VARIOUS SPORTS, SPORTHILFE - LOTTERIEN Sporthilfe-Gala, election of Austrian Sports Personality of the Year. Image shows Erwin van Lambaart (Lotterien), Meread and Philipp Jelinek. Keywords: trophy. Photo: GEPA pictures/ Walter LugerSchon Tradition hat, neben der Wahl von Österreichs Sportlerinnen und Sportlern des Jahres, bei der "LOTTERIEN-Sporthilfe-Gala" die Auszeichnung der "Sportler:in mit Herz", die von einem Triumvirat (Österreichische Lotterien, Österreichische Sporthilfe, Sports Media Austria) vorgenommen wird. Im Vorjahr durfte Erwin van Lambaart, Generaldirekor der Österreichischen Lotterien (links), die Ehrung von Philipp Jelinek, bekannt als "ORF-Vorturner der Nation", vornehmen (@GEPA/Sporthilfe). Jelineks Initiative war eines von 13 herausragenden Projekten, die eingereicht worden waren. Auch 2023 winken für den Sieger oder die Siegerin wieder 5.000 Euro Dotation der Lotterien, und noch ist genug Zeit zur Einreichung von Projekten. Bis zum 3. September kann man mitmachen - wie es geht und wer sich um diese Auszeichnung bemühen darf, siehe im Text unter "Weiterlesen". Die LOTTERIEN-Sporthilfe-Gala 2023 wird am 12. Oktober über die Bühne der Wiener Stadthalle gehen und, wie gewohnt, live in ORF 1 übertragen. Im September wählen die Mitglieder von Sports Media Austria die "Sportler des Jahres" in den diversen Kategorien. Alle Infos zu "Sportler:in mit Herz" auch auf www.sportlermitherz.at 

Sportler:in mit Herz

Großes Engagement wird bei der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala ausgezeichnet

Mitmachen und Sportler:in mit Herz bis 3. September nominieren

Seit 2013 vergeben die Österreichischen Lotterien gemeinsam mit Sports Media Austria und der Österreichischen Sporthilfe im Rahmen der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala die Sportler:in mit Herz-Trophäe an Athlet:innen, deren Herz nicht nur für den Sport schlägt, sondern die mit viel Leidenschaft und Einsatz auch für die Mitmenschen eintreten. Im Vorjahr erhielt Philipp Jelinek die meisten Stimmen und somit eine projektgebundene Donation von 5.000 Euro. Auch in diesem Jahr sind Sportfans aufgerufen, bis 3. September Athlet:innen unter www.sportlermitherz.at zu nominieren, die sich besonders für Mitmenschen einsetzen.

„Im Sport geht es in erster Linie um Leistung, um Erfolge, Titel und Medaillen“, bestätigt Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien. Von „einer Herzensangelegenheit“ sprechen die meisten, werden sie nach ihren Motiven für ihren Einsatz gefragt. „Einige unserer Athletinnen und Athleten verfolgen darüber hinaus noch ganz andere Ziele: nämlich humanitäre und soziale Spitzenleistungen zu erbringen.“ Auch für Gernot Uhlir, Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe, ist die Verleihung dieser Kategorie immer ein Highlight der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala: „Die Emotionen von Sportler:in mit Herz sind kaum zu überbieten. Hier steht der Einsatz für ein gelebtes Miteinander im Mittelpunkt. Das macht diese Auszeichnung zu etwas ganz Besonderem.“

Philipp Jelinek erhielt Auszeichnung 2022

13 herausragenden Projekte, die von Athlet:innen intensiv begleitet und/oder initiiert wurden, kamen 2022 zur Online-Wahl. Philipp Jelinek erhielt dabei die meisten Stimmen. Der Wiener trainiert nicht nur morgendlich im ORF, sondern besucht auch regelmäßig Schulen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen in ihren Einrichtungen, um persönlich vor Ort zu mobilisieren und zu motivieren. Besonders bewegend ist auch Jelineks Einsatz für Meread, die als Neugeborene aus den Trümmern des großen Erdbebens auf Haiti geborgen wurde. Als Folge dessen ist sie nach wie vor im Gleichgewicht ebenso wie beim Sehen eingeschränkt und spricht nicht. „Deine Übungen“, so ihre Adoptivmutter in einer Nachricht an Philipp Jelinek, „macht sie mit großer Begeisterung mit und wird immer besser. Der Aufforderung, beim Turnen ein Lächeln aufzusetzen, kommt sie jedes Mal nach und ist mit großer Freude dabei. Die 5.000 Euro wird Meread bekommen. Sie turnt wirklich jeden Tag mit und ist eine von vielen Menschen mit Beeinträchtigung, die mit uns mitturnen. Sie ist so ein Vorbild, denn es gibt keine Ausreden, sich nicht zu bewegen. Meread und ihre Mama brauchen das Geld. Danke an alle, die für mich gevotet haben“, so Philipp Jelinek nach der Auszechnung.

Mitmachen und Sportler:in mit Herz für 2023 vorschlagen

Auch 2023 wird die Sportler:in mit Herz-Trophäe verliehen. Nominieren können sich die Athlet:innen nicht nur selbst, auch Sportfans sind aufgerufen, jene Sportler:innen vorzuschlagen, die ihrer Meinung nach die Auszeichnung verdient haben.

Wer kann sich bewerben bzw. vorgeschlagen werden

Alle aktiven und ehemaligen Sportlerinnen und Sportler, die sich für andere engagieren. Einreichungen durch Dritte sind ebenfalls möglich und erwünscht. Bisherige Sieger:innen sind von einer weiteren Nominierung ausgeschlossen. Wer bisher gewonnen hat, ist unter www.sortlermitherz.at ersichtlich.

Was ist zu tun?

Beschreibungen der Aktion bzw. des Projekts können bis 3. September 2023 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereicht werden. Dabei sind die Grundzüge des Projekts zu nennen und natürlich welche:r Sportler:in sich dabei wie einbringt.

Wer entscheidet über den Sieg?

Nach den Einreichungen gelangen die besten Projekte in eine Online-Abstimmung, bei der die Sportfans aufgerufen sind, das beste Projekt zu küren. Von 18. bis 24. September 2023 können unter www.sportlermitherz.at virtuelle Stimmen abgegeben werden.

Wann und wo findet die Ehrung statt?

Die Auszeichnung Sportler:in mit Herz wird im Rahmen der LOTTERIEN Sporthilfe-Gala, die am 12. Oktober 2023, ab 20:15 Uhr live aus der Wiener Stadthalle in ORF1 übertragen wird, übergeben. Sie ist von den Österreichischen Lotterien mit 5.000,- Euro dotiert und für das eingereichte Projekt zweckgebunden zu verwenden.

Weitere Infos unter www.sportlermitherz.at

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.