Zusätzliche Funktionen nach Login
     

Die von West4Media in Wien produzierte und im März von Servus TV ausgestrahlte TV-Dokumentation Schiedsrichter - die dritte Mannschaft gewann den Hauptpreis beim Sportjournalistenpreis 2012 - presented by Coca-Cola. Im Rahmen der SMA-Tagung in Schladming wählte die Generalversammlung aus den fünf Kategorien-Siegern diesen von Mathias Peschta gestalteten Beitrag zum Gesamtsieger. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Von 71 abgegebenen und gültigen Stimmen entfielen 24 auf die Siegerarbeit, das sind mehr als 30 Prozent. Peschta bedankte sich im Rahmen des Gala-Abends in Schladming: "Ich bin überwältigt und glücklich!" Hier alle Preisträger 2011 auf einen Blick

 

T V / R a d i o - Dotation 2.000 Euro

Schiedsrichter - die dritte Mannschaft - gesendet am 19. März 2012 auf Servus TV - Gestalter Mathias Peschta begleitete zwei Schiri-Teams, im Fußball bei Austria gegen Rapid und im Eishockey bei KAC gegen VSV. Man hört, wie die Referees mit den Spielern sprechen, wie sie Probleme angehen und lösen. Ein hochinteressanter Beitrag.

 

Hier der Link mit Password zum Beitrag

Passwort: "speising"

 

P r i n t - Dotation jeweils 1.000 Euro

Außer Kontrolle - erschienen in der Zeitschrift BALLESTERER, Ausgabe Dezember 2011. - Die Autoren Reinhard Krennhuber und Stefan Kraft beschreiben in beeindruckendem Stil den Aufstieg und Fall des SV Bad Aussee - vom Dorfklub in die Red Zac-Liga, Konkurs, Selbstmord, Auflösung des Vereins. Es geriet eben alles "Außer Kontrolle" ...

Mit Hirn, Faust und Methode - erschienen in der ZeitschriftWIENERIN, Ausgabe November 2011 - der Autor ist zwar noch jung, aber ein "alter Bekannter". Felix Lill, die dritte - könnte man sagen! Er schreibt über den ersten Kampf zweier Frauen im Schachboxen in London und weiß, wieso dieser Sport geistige und körperliche Höchstleistungen erfordert.

 

M u l t i m e d i a - Dotation 1.000 Euro

Eishockey-Berichterstattung, auf vier Ebenen multimedial aufbereitet, auf derStandard.at - für dieses Konzept veramtwortlich war Hannes Biedermann, der versucht hat, ein umfassendes Info-Paket in Text und Bild anzubieten und die Interaktion mit dem Leser in den Mittelpunkt zu stellen. Unter 11 Multimedia-Einreichungen wurde dieses Konzept als das eindeutig beste gewertet.

 

F o t o - Dotation 1.000 Euro

113 Bilder wurden eingereicht, da fiel die Wahl schwer. Aber letztlich hat sich das Foto Into the Water, erschienen am 19.6.2011 in mehreren Medien (z.B. über die APA, Tiroler Tageszeitung) durchgesetzt. Es wurde aufgenommen von Jürgen Feichter für die Agentur EXPA-Pictures beim Triathlon in Kitzbühel. Übrigens ist das Bild auch auf SPORTS ILLUSTRATED.com als "Foto der Woche erschienen (siehe unten).

 

N a c h w u c h s - Dotation 500 Euro

Meister-Konfetti - ein Foto mit den feiernden Sturm-Spielern nach dem Gewinn der Meisterschaft 2011, erschienen am 25.5.2011 in sturmtifo.com und div. anderen Medien, aufgenommen von Christopher Bauer, 22 Jahre alt. Er erhält von Partner Coca-Cola einen ideellen Preis.

 

12Preisträger

 

Wenn Sie auf das Bild klicken, wird es vergrößert

 

J u r y

Michael KUHN (Vorsitz), Josef HUBER (Print), Roland KNÖPPEL (TV/Radio), Karin KLEIN (Multimedia), Kristian BISSUTI und Herbert GRAF (Fotos), Susanne LONTZEN (Vertreterin Coca-Cola / Nachwuchs).

2018 © SPORTS MEDIA AUSTRIA - Vereinigung Österreichischer Sportjournalisten

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.
Weitere Informationen Ok