Novität - einer kämpft doppelt um den Sieg!

JuryDas gab es beim Sports Media Austria-Journalistenpreis - presented by Coca-Cola noch nie! Ein Kollege, der je einen Beitrag in zwei Kategorien eingereicht hatte, kam mit beiden Arbeiten unter die Top 3. Mit "Ich kann über das Erlebte sprechen", dem allerersten Artikel im STANDARD, der die Debatte über Sex-Übergriffe im Skiverband ins Rollen gebracht hatte, und der Einreichung "Trude Pritzi - Verstorben 1968, Weltmeisterin 2001" im Online-Portal des STANDARD sind am Donnerstag von der Jury in den Kategorien Print und Multimedia unter die Top 3 gewählt worden. Somit hat unser Mitglied Philip Bauer die Chance, zwei Kategorien (je 1.000 Euro) zu gewinnen und zusätzlich den Gesamtsieg (extra 1.000) zu holen. Das wären gesamt 3.000 Euro - spannend, weil er könnte auch ganz leer ausgehen. Weil jetzt die SMA-Mitglieder ab 9. April zwei Wochen wählen können. Sie brauchen sich nur mit ihrem persönlichen Log-In im Mitgliederbereich anmelden (ein Mail kommt rechtzeitig vor Wahlauftakt) und in den einzelnen Kategorien abstimmen. Geehrt werden die Kategorien- und der Gesamtsieger im Rahmen der SMA.Tagung in Tirol bei einem Gala-Abend am 7. Mai in der Festung Kufstein. Also, nicht vergessen - ab 9. April Beiträge anschauen und mitwählen!

Das Bild zeigt die Jury bei ihrer Sitzung - von links GS Joe LANGER, Fotografen-Vertreter Christian HOFER, Präsidiusmitglied und Sponsor-Vertreter Ronni GOLLATZ, TV-Jury-Mann Mark Michael NANSECK, Vizepräsident Mag. Stefan GRÜNEIS, Ehrenpräsident und Print-Beauftragter Michael KUHN sowie SMA-Präsident und Jury-Vorsitzender Mag. Hans Peter TROST. - Foto: SMA.

 

 

Mit 118 gültigen Einreichungen gab es gegenüber dem Vorjahr (84 insgesamt) ein beachtliches Plus. 78 Fotos (gegenüber 54 im Jahr 2017) sorgten wieder für den Hauptanteil, leider gab es auch heuer wieder keinen Radio-Beitrag.

 

Die Jury bestand aus: Mag. Hans Peter TROST (Vorsitz), Mag. Stefe´an GRÜNEIS (Vorsitz-Stv), Michael KUHN (Print), Christian HOFER und Barbara GINDL (Fotos), Michael SCHUEN (Multimedia), Mark Michael NANSECK (TV/Radio) und Ronni GOLLATZ (Vertreter von Coca-Cola). GS Josef LANGER leitete die Koordination, war aber nicht Mitglied der Jury.

 

 

Die jeweils Top-3-Einreichungen 2018

 

Foto

  • Tor - Alaba jubelt - Fotograf: Johann GRODER - EXPA Pictures
  • Große Freude 1 - Fotograf: Herbert KRATKY - SEPA-Media KG
  • first time - Fotograf: Florian ERTL - GEPA Pictures

 

Print

  • Nicht unterzukriegen - Autor: Clemens ZAVARSKY - Ballesterer
  • Ich kann über das Erlebte sprechen - Autor: Philip BAUER - Der Standard
  • Hans, der Kämpfer - Autor: Lukas MATZINGER - Falter

 

Multimedia

  • RB Ghana - der Fehlschlag der Bullen - von Martin SCHAUHUBER - standard.at (auch Nachwuchs)
  • Ein Käfig voller Fußballnarren - von Linda ELLERICH - orf.at
  • Trude Pritzi - verstorben 1968, Weltmeisterin 2001 - von Philip BAUER - standard.at

 

TV/Radio

  • 20 Jahre Herminator - Gestalter: Martin UNGER - gesendet im ORF
  • Thomas Muster wird 50 - ein Porträt - Gestalter: Dieter DERDAK - gesendet im ORF
  • Sportnation Österreich - Gestalterin: Dr. Gabriela JAHN - gesendet im ORF

 

Der Nachwuchspreis wird nach Ende der Kategorien-Wahl vergeben.

Die Wahl des Gesamtsiegers 2018 startet am 26. April und läuft bis 7. Mai nachmittags.

 

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.