Mehr Qualität, mehr Präsenz, mehr Frauen

Trost HPDie Umsetzung von "mehr Qualität statt Quantität", die verstärkte öffentliche Präsenz bei diversen Vorkommnissen wie die Transparent-Aktion des SK Rapid oder der Rauchbombenwurf auf eine Fotografin bei der Austria sowie mehr Frauen in den neuen Vorstand, der nächsten Mittwoch bei der Generalversammlung von Sports Media Austria in Innsbruck gewählt wird - das sind die Schwerpunkte des Präsidentenberichts von Mag. Hans Peter Trost (Bild) an die Mitglieder. Trost repliziert in diesem Bericht auf die Aktivitäten des letzten Jahres und sieht die Haltung von Sports Media Austria, wie elf andere europäische Sportjournalistenverbände auch, den in der Türkei geplanten internationalen Kongress des Weltverbandes AIPS nicht zu beschicken, als maßgeblich dafür an, dass dieser Kongress letztlich nach Brüssel verlegt wurde. Neben dem Rückblick auf das Vorjahr blickt Trost in seinem Bericht auch voraus - 2018 ist unsere Vereinigung 70 Jahre alt. Grund dazu, dieses Jubiläum in geeigneter Form zu feiern. Der komplette Präsidentenbericht ist nachstehend zu lesen - einfach auf "Weiterlesen" klicken.

 

 

 

Bericht des Präsidenten an die Generalversammlung

 

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Auch 2017 haben wir die Kriterien für eine Mitgliedschaft bei Sports Media Austria nach dem Motto „mehr Qualität als Quantität“ einer Überprüfung und daraus resultierend einer Verschärfung unterzogen. Die Mitglieder-Kommission und der Generalsekretär haben mit großer Sorgfalt, aber auch mit Augenmaß, jede Verlängerung und jeden Neuantrag auf Mitgliedschaft professionell bearbeitet und entschieden. In einigen Fällen war das gar nicht einfach, trotzdem bin ich mit dem Erreichten sehr zufrieden. Den alten Vorwurf mancher Medien, hier können auch „Gärtner usw“ Mitglieder sein, ist somit jede Grundlage entzogen.

Unsere Haltung, zusammen mit elf anderen europäischen Ländern,  nicht am AIPS Kongress in Antalya teilzunehmen, hat maßgeblich zur Absage dieses Kongresses und seiner Verlegung nach Brüssel beigetragen. In einer Enquete Mitte März in Strassbourg, an der unser Generalsekretär teilgenommen hat, wurde der Kontakt zum Europaparlament vertieft, eine Petition der zwölf Länder für die Pressefreiheit generell und speziell für die Türkei erstellt. Diese wird beim AIPS Kongress in Brüssel präsentiert.

Der neue Vorstand, der als Wahlvorschlag in Innsbruck präsentiert wird, enthält auch neue Namen, der Frauenanteil konnte ausgebaut werden und auch ein Vertreter der jungen Sportjournalisten könnte ebenfalls in den Vorstand einziehen.

2017 haben wir, für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen, den ehemaligen Sportchef des ZDF, Dieter Gruschwitz, für einen Workshop in Wien gewinnen können.

Bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang haben wir in Zusammenarbeit mit dem ORF, wie schon bei der EURO 2016, allen unseren Mitgliedern vor Ort ein spezielles SMS-Service in Bezug auf Sicherheitsfragen kostenlos bieten können.

Unser offener Brief in Bezug auf die Transparentaktion der Fans des SK Rapid hatte breite Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, wir haben hier eindeutig Stellung für unseren Berufstand bezogen. Ebenso haben wir für unsere Fotografen im September in Wien einen Workshop mit dem britischen Star-Sportfotografen Hugh Hastings veranstaltet.

Die Gala Nacht des Sports ist 2017 wurde wieder in enger Kooperation und Zusammenarbeit mit der Sporthilfe und dem ORF durchgeführt, die Wahl der verschiedenen Kategorien hat problemlos funktioniert.

Im Jahr 2018 feiert unsere Vereinigung, die 1948 als Fachgruppe der Sportjournalisten im ÖGB gegründet wurde und sich nach dem Tod ihres langjährigen Vorsitzenden Josef "Pepi" Strabl 1997 neu aufgestellt hatte, ihr 70-jähriges Bestandsjubiläum. Wir werden diesen Anlass im Herbst gebührend feiern und unsere Mitglieder natürlich rechtzeitig über diesbezügliche Aktivitäten informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Hans Peter TROST - Präsident

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.