"Forum Nordicum" in Seefeld mit 30 x Olympia-Gold!

30GoldZum 39. Mal wurde, dieses Jahr von Sonntag bis Dienstag in Seefeld in Tirol, das "Forum Nordicum", das jährliche Treffen der Nordischen Ski-Journalisten, ausgetragen - und es war eine besondere Veranstaltung. Denn am "Fischer-Abend" auf der Rosshütte in 1760 Metern Seehöhe trafen einander aktive und ehemalige Langläufer, Biathleten, Nordische Kombinierer und Skispringer, die zusammen 30-mal Olympia-Gold geholt haben. Dieses Foto (zum Vergrößern bitte anklicken) hat Seltenheitswert. Vor allem die beiden norwegischen Athleten Marit Björgen und Ole Einar Björndalen putzen dieses historische Ereignis mit je 8 x Olympia-Gold gewaltig auf. Auf dem Foto auch unsere Teresa Stadlober, die schon den Schnee ersehnt. "Bis jetzt war es kaum möglich, gscheit zu trainieren." Das "Forum Nordicum", an dem rund 60 JournalistInnen aus elf Nationen teilnahmen, wurde am Dienstag durch die Anwesenheit von FIS-Präsident Gianfranco Kasper ausgezeichnet. Neben vielen Präsentationen von in den Nordischen Skisport involvierten Firmen und des ÖSV im Hinblick auf die bevorstehende WM in diesem Tiroler Wintersportort blieb auch Zeit zum geselligen Beisammensein. Ein von Kollege Thorsten vom Wege bestens organisiertes Forum, das 2019 die 40. Auflage in Antholz (Südtirol) erleben wird.

Bemerkenswert war die Aussage des 8-maligen Olympiasiegers und 20-fachen Weltmeisters Ole Einar Björndalen, der sich in bewegten Worten für den Printjournalismus einsetzte. "Ich habe den Eindruck, dass durch das Fernsehen die schreibende Presse immer mehr in den Hintergrund gerät. Aber das geschriebene Wort ist mindestens genauso wichtig wie die Live-Bilder. Ich lese sehr gerne auch gute Sportartikel."

Die 30 x Gold (v.l.n.r.: Eric Frenzel (GER/3mal Olympia-Gold), Hermann Weinbuch (GER/0), Darja Domratschawa (BLR/4), Ole Einar Björndalen (NOR/8), Marit Björgen (NOR/8), Teresa Stadlober (AUT/0), Dario Cologna (SUI/4) und Kamil Stoch (POL/3). - Foto: Josef Langer.

Lesen Sie einen Detailbericht der deutschen Kollegin Viktoria Franke - ...

 

Das Forum Nordicum geht in sein 40-jähriges Bestehen

Der Verband der Nordischen Skijournalisten, das Forum Nordicum, veranstaltete vom 21. bis 23. Oktober sein 39. jähriges Treffen im österreichischen Seefeld. Der Gastgeber der Nordischen Weltmeisterschaft 2019 begrüßte 64 Journalisten aus zehn Ländern, die die neuesten Entwicklungen und Nachrichten von FIS, IBU, lokalen Veranstaltern und Industriepartnern verfolgten. FIS-Präsident und IOC-Ehrenmitglied Gian Franco Kasper lobte das Forum Nordicum als ein Muss für Journalisten, die über den nordischen Skisport berichten, bevor er exklusive Einblicke in die Vorbereitung der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking gab: "In Peking wird sicher alles größer, schöner und teurer werden als in anderen Spielen", sagte der 74-jährige Schweizer. Seiner Meinung nach wird das größte Problem der Schnee sein, da die durchschnittliche Schneehöhe nur fünf bis zehn Zentimeter beträgt und die Schneeproduktion die Wasserversorgung Pekings belasten könnte.

Besonderes Lob für die Journalisten kam vom Norweger Ole Einar Bjoerndalen, dem besten Wintersportler aller Zeiten, der neben den Olympia-Legenden Darya Domracheva (BLR) und Marit Bjoergen (NOR) für sein Lebenswerk geehrt wurde: "Es ist für uns sehr wichtig, gut mit der schreibenden Presse zu arbeiten. Das Fernsehen ist nicht so detailliert, doch in den Printmedien können wir unseren Sport gut erklären. Er würdigte die Journalisten, die über seine 25 Jahre Profisport berichtet haben, mit den Worten: „Ich weiß, dass es sehr schwer für Euch ist, Ihr nicht genug seid und täglich kämpft, aber ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück für die Zukunft!“

Die 40. Ausgabe des Forums Nordicum findet im Oktober 2019 in Antholz (ITA) statt - interessierte Journalisten können sich für weitere Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Viktoria Franke ist eine deutsche Sportjournalistin mit Schwerpunkt Nordischer Skisport, sie ist Mitglied der AIPS Sportkommission Ski Nordisch.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.