Luka Modric AIPS-Welt- und Europa-Sportler des Jahres

ModricDer kroatische Fußball-Internationale Luka Modric (Bild) gewann nach der weltweiten Wahl durch die AIPS nun auch die Wahl des Europa-Verbandes der Sportjournalisten (AIPS Europe) und wurde gleich doppelter Sportler des Jahres. Der Vize-Weltmeister 2018 und vierfache Sieger der Champions League mit Real Madrid setzte sich in beiden Wahlen vor den Tennis-Assen Novak Djokovic (Serbien) und Roger Federer (Schweiz) durch. Bei der weltweiten AIPS-Wahl landete der siebenfache Alpin-Weltcupsieger und Doppel-Olympiasieger von Pyeongchang, Österreichs Marcel Hirscher, auf dem achten Platz. Die US-Turnerin Simone Biles siegte weltweit bei den Damen. Dahinter drei Sportlerinnen auf den Rängen 2 bis 4, die bei der Europawahl die Plätze 1 bis 3 erreichten - die Tschechin Ester Ledecka, die bei Olympia sowohl im Snowboard (Paralell-Riesenslalom) als auch im alpinen Skisport (Super-G) Gold geholt hatte, Rumäniens Tennis-Ass Simona Halep und die norwegische Fußballerin Ada Hegerberg. AIPS-Mannschaft des Jahres wurde Fußball-Weltmeister Frankreich. 359 JournalistInnen aus 87 Ländern nahmen an den diesjährigen Wahlen teil.

Foto: AIPS Europe

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.