70 Jahre Sportjournalisten in Österreich

strablSports Media Austria hat im Jahr 2019 ein Jubiläum zu feiern. Vor 70 Jahren wurde die Vereinigung Österreichischer Sportjournalisten vom legendären und unvergessenen Josef "Pepi" Strabl (Bild) gegründet. Strabl, der bis zu seinem Tod im März 1997 Präsident unserer Vereinigung war, hatte im November 1948 die "Fachgruppe Sportjournalisten" im ÖGB und im Frühjahr 1949 den dazugehörigen "Sozialverein", aus dem wir hervorgegangen sind, gegründet. Nach Strabls Tod und der fast zeitgleichen Reorganisation im ÖGB wurde die Fachgruppe getilgt, aus dem Sozialverein entstand der "ÖSC - Österreichischer Sportjournalisten Club", dessen Name von der Generalversammlung 2001 in Abtenau auf "Sports Media Austria" geändert wurde. Vor 70 Jahren wurde auch erstmals die Wahl zu Österreichs Sportlern des Jahres durchgeführt - die ersten Sieger waren 1949 Radsportler Richard Menapace und die spätere Fecht-Olympiasiegerin Ellen Müller-Preis. Vor 40 Jahren gab es auch eine große Ehrung für verdiente Kollegen im Wiener Rathaus, die vom damaligen Bürgermeister Dr. Helmut Zilk und vom damaligen Sportstadtrat Dr. Michael Häupl vorgenommen wurde (siehe unter "weiterlesen" einen Artikel aus der "AZ - Arbeiter Zeitung"). Heuer feiern wir unser 70-jähriges Bestandsjubiläum mit einer großen Gala am 5. April in Wien im Rahmen unserer Tagung 2019, die erstmals nach 20 Jahren und aus Anlass unseres 70-Jahre-Jubiläums wieder in der Bundeshauptstadt abgehalten wird. Für den Gala-Abend haben sich auch schon Gäste aus dem Ausland angemeldet, allen voran Gianni Merlo, der Präsident des Weltverbandes der Sportjournalisten (AIPS). Ferner dürfen wir KollegInnen aus Deutschland, Luxemburg, Slowenien und Ungarn bei uns begrüßen.

 

 

Scan 20190207

Artikel in der "AZ - Arbeiter Zeitung" vom 26.11.1988 zum 40 Jahre-Jubiläum der Sportjournalisten

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.