Diskussion über Termin Sportlerwahl und Gala

Trost UhlirMarcel Hirscher wurde am 31. Oktober im Rahmen der Lotterien-Sporthilfe-Gala zum "Sportler des Jahres 2019" gekürt. Als Zweiter dieser Wahl schien Tennis-Ass Dominic Thiem auf, dessen Erfolge in diesem Jahr und vor allem die späten mit dem Wien-Sieg und dem Erreichen des Endspiels beim ATP-Finale in London eine heiße Diskussion über den Termin von Wahl und Gala auslösten. Am Mittwoch tagte der Vorstand von Sports Media Austria und diskutierte diese heiße Frage mit Sporthilfe-Geschäftsführer Mag. Gernot Uhlir (im Bild links mit SMA-Präsident Mag. Hans Peter Trost). Es gab viele Argumente, die in diversen Zeitungskommentaren und Social Media-Beiträgen angeführt wurden. Letztlich geht es aber um einen Termin, zu dem einerseits möglichst alle Sportler und Sportlerinnen, die ausgezeichnet werden sollen, anwesend sein können, und andererseits um die Möglichkeit, die Gala im Hauptabendprogramm von ORF 1 live übertragen zu können. Man wird versuchen, für 2020 einen Termin zu finden, der später sein wird als Ende Oktober. Es war eine konstruktive Diskussion mit dem Ergebnis, schon für 2020 den bestmöglichen Termin möglichst gegen Ende des Jahres zu finden. Wir dürfen gespannt sein, welcher Termin letztendlich für die Sportlerwahl und den Gala-Abend gefunden werden kann. Jedenfalls werden SMA und die Sporthilfe diesbezüglich eng koopereren.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.