Roglic und Garnbret Sloweniens Sportler des Jahres

19LjubljanaBei einem ähnlichen Event wie der Lotterien-Sporthilfe-Gala in Wien wurden in Laibach Sloweniens Sportler des Jahres 2019 gekürt. Es sind dies der Rad-Profi Primoz Roglic, der heuer die Spanien-Rundfahrt "Vuelta" und drei Etappen beim Giro d´Italia gewonnen hat, sowie Janja Garnbret, die 2019 bei der Kletter-WM in Japan gleich dreimal Gold (Bouldern, Lead und Kombination) geholt hatte. Hinter Roglic belegte NBA-Jungstar Luka Doncic Platz zwei, Garnbret setzte sich gegen Abfahrts-Weltmeisterin Ilka Stuhec durch. Bei der Gala, bei der auch der slowenische UEFA-Präsident Alexander Ceferin als Laudator auftrat und die (wie bei uns im ORF) live im Hauptabendprogramm des slowenischen Fernsehens übertragen wurde, waren auch Abordnungen aus mehreren Sportjournalisten-Verbänden (Ungarn, Slowakei, Kroatien, Italien und Österreich) anwesend. Sports Media Austria war durch Generalsekretär Joe Langer, der SPK (Kärntner Sportpresseklub) durch dessen Präsident Marijan Velik und Ehrenmitglied Günter Pfeistlinger (im Bild rechts mit Velik, Langer und Sloweniens Sportminister Jernej Pikalo, 2. v.r.) vertreten. Vor der Gala wurden Sportler und Gäste im Präsidenten-Palast von Staatspräsident Borut Pahor empfangen.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.