Sportpresseklub Kärnten feiert 55-Jahre-Jubiläum

SPK 55Der Sportpresseklub Kärnten feiert heute, Samstag, sein 55-jähriges Bestandsjubiläum. Am 23. Mai 1965 wurde diese einzige regionale Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten von unserem Ehrenmitglied Ernst Primosch gegründet. Heute ist ORF-Kollege Marijan Velik Obmann des SPK, der mit Sports Media Austria eng verbunden ist. Auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser ist ein langjähriger Freund der Kärntner Sportjournalisten. Über viele Jahre hat ein Kollege den SPK gemanagt, der stets als "Heinzelmännchen" im Hintergrund fungierte, aber wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Geschichte des SPK hat - SMA-Rechnungsprüfer Kurt Raunegger hat aber im Vorjahr seine Funktion zur Verfüguing gestellt. Wir gratulieren derm Sportpresseklub Kärnten zu seinem heutigen 55. Gründungstag und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit. Nachstehend ein vom SPK auf Facebook geposteter Text zum 55-Jahre-Jubiläum - einfach auf "Weiterlesen" klicken!

Foto: 55 Jahre SPK - da gratulierte auch Kärntens Landeshauptmann Peter KAISER dem Obmann Marijan VELIK (Zweiter von rechts). @SPK

55 Jahre Sportpresseklub Kärnten

Die Zeit rollt unaufhaltsam weiter, daher ist es auch keine Überraschung, dass der Sportpresseklub Kärnten am 23. Mai seinen 55. Geburtstag feiert. Die ersten sportlichen Spuren der haupt- und nebenberuflichen Sportjournalisten lenkte ab 1965 Gründungsobmann Ernst „Neste“ Primosch, damals Sportchef der Kärntner Tageszeitung. In seinem Windschatten folgten ihm Sepp Koutny, Karl Moser, Peter Weissensteiner, Günter Pfeistlinger, Willi Valentin, Willy Haslitzer, Michael Sabath, Wolfgang Jannach. Aktuell zieht Obmann Marijan Velik die sportlichen Fäden.

Auch wenn es Corona-bedingt seit drei Monaten keine Klubabende gibt, in Gedanken sind die knapp 100 SPK-Mitglieder, inklusive Ehrenmitglieder, nach wie vor miteinander verbunden. Die Freundschaft unter Kollegen und Sportinteressierten hat nach wie vor Vorrang. Der Sport ist in der Medienlandschaft unverzichtbar.

Eines der jährlichen Hauptthemen ist natürlich die Wahl von Kärntens Sportler/in des Jahres. Unvergessen in diesem Feld, quer durch alle Sportarten, ist unser Abfahrts-Olympiasieger und Kärntens Jahrhundertsportler Franz Klammer. Die Nacht des Sports im Casineum Velden ist schon seit Jahren ein willkommener Saisonabschluss, quer durch alle Sportarten. Und so geht es weiter, denn nach 55 Jahren ist noch kein SPK`ler müde.

ALLE INFOS ZUM SPORTPRESSEKLUB KÄRNTEN - www.sportpresseklub.at

 

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.