Coca-Cola: #Miteinand in Sport und Gesellschaft

Coca Cola MiteinandIn guten Zeiten ist oft davon die Rede, dass Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. In herausfordernden Zeiten wie jetzt zeigt sich, wer es damit wirklich ernst meint. Coca-Cola, seit mehr als 15 Jahren Partner von Sports Media Austria, meint es ernst. Ein großes Anliegen ist Coca-Cola, wie immer, auch der Sport. Die Situation rund um das Corona-Virus zeigt einmal mehr, wie wichtig ein "Miteinand" aller Gesellschaftsgruppen ist. Coca-Cola hat eine Fülle von Maßnahmen gesetzt. Und hat genau das geschafft, was jetzt so oft vermisst wird: Rasche Unterstützung. Die Maßnahmen von Coca-Cola waren so vielfältig und zahlreich, dass man Gefahr läuft, den Überblick zu verlieren. Um einen bestmöglichen Eindruck zu geben, wurde hier die Erzählform im Format eines News-Tickers gewählt. Jede einzelne Initiative umfasst eine Reihe von weiteren Aspekten, die über die weiterführenden Links zu finden sind oder auf Nachfrage gerne zur Verfügung gestellt werden. Unser Präsidiumsmitglied Ronni Gollatz arbeitet als Agentur-Chef von "MPW 1060" eng mit Coca-Cola und unserem VIP-Mitglied Philipp Bodzenta (im Bild ganz rechts bei der Präsentation des Miteinand-Fonds) zusammen und hat für unsere Leser - nachstehend, bitte auf "Weiterlesen" klicken - folgende Aktivitäten Coca-Colas für den Sport in der Zeit der Corona-Krise zusammengestellt:

Donnerstag, 12. März

100.000 Euro Soforthilfe über den #Miteinand-Fonds

Während sich die Situation mehr und mehr zuspitzt, richtet Coca-Cola den #Miteinand-Fonds ein und dotiert ihn sofort mit 100.000 Euro Soforthilfe. Diese 100.000 Euro wurden binnen weniger Tage über die Hoteliervereinigung, die Wirtschaftskammer und die EMBA an Unternehmen der besonders betroffenen Branchen Hotel, Gastronomie und Events verteilt.

* * *

Montag, 16. März

Zuversicht und Optimismus über die #Miteinand daheim-Podcasts | 44 Podcasts in 43 Tagen

Coca-Cola Österreich startet die #Miteinand daheim-Podcasts und verbreitet damit Optimismus. Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Gesellschaft vermitteln im Gespräch mit Host Philipp Pertl Zuversicht, die Krise gemeinsam zu meistern. Gesprächspartner: Hans Peter Trost, Hans Huber, Rainer Pariasek, Wolfgang Konrad, Leo Hillinger, Barbara Stöckl, Daniel Serafin, Christa Kummer, Helge Payer, Tamara Mascara, Kristina Sprenger, Michael Landau, Rudi Roubinek und viele mehr. Die #miteinand daheim Podcasts sind z.B. auf www.coca-cola-oesterreich.at/podcasts abrufbar. Die Podcast-Serie ist unter den Top 10 Prozent der Podcasts in Österreich. Medien berichteten, hier ein Artikel in Leadersnet

* * *

Montag, 16. März

Getränkelieferungen für Hilfsorganisationen | Getränke im Wert von rund 100.000 Euro

Coca-Cola HBC Österreich und die Coca-Cola GmbH stellen unbürokratisch und schnell Getränke für die vielen Helfer des Österreichischen Roten Kreuz sowie an verschiedene Caritas-Einrichtungen in Österreich zur Verfügung.

* * *

Mittwoch, 1. April

120 Millionen Dollar für COVID-19 Hilfsmaßnahmen | Caritas erhält Unterstützung in Österreich 

Weltweit stellt die The Coca-Cola Company gemeinsam mit seinen Abfüllpartnern (in Österreich Coca-Cola HBC Österreich) und der Coca-Cola Foundation 120 Millionen Dollar für COVID-19 Hilfsmaßnahmen bereit. In Österreich erhält die Caritas über die Coca-Cola Foundation einen sechsstelligen Betrag für die Unterstützung älterer Menschen, Obdachlosen und Alleinerziehenden.

* * *

Mittwoch, 1. April

Coca-Cola verschenkt gebuchte Werbezeit für Hilfsprojekte

Coca-Cola setzt per 1. April weltweit die Produktwerbung aus. Bereits fix gebuchte TV-Werbezeiten werden für die Bewerbung von Hilfsmaßnahmen für Betroffene zur Verfügung gestellt - in Österreich für den Spendenaufruf der „Corona Nothilfe“ der Caritas.

* * *

Donnerstag, 2. April

Unterstützung Rat auf Draht | Finanzierung von 60.000 Telefonberatungs-Minuten

Mit der Marke Sprite macht sich Coca-Cola gegen Cybermobbing und Hass im Netz stark und stellt die Partnerschaft mit der Beratungseinrichtung „Rat auf Draht“ in den Mittelpunkt. Um in der aktuellen Krisensituation noch mehr Beratungsgespräche für die Notrufnummer 147 Rat auf Draht zu ermöglichen, stellt Sprite die ursprüngliche Promotion um und verdoppelt seine Spende an Rat auf Draht. Dadurch werden insgesamt 60.000 wertvolle Telefonberatungs-Minuten ermöglicht.

* * *

Donnerstag, 9. April

Get Active Social Business Award mit Fokus auf COVID-19 | 91.000 Euro

Bereits zum 13. Mal rufen Coca-Cola, Der Standard und das NPO und SE Kompetenzzentrum der WU Wien sowie 4Gamechangers – dazu auf, sozialunternehmerisch aktiv zu werden. 2020 steht der Award auch im Zeichen der Frage, wie der soziale Sektor angesichts der COVID-19 Pandemie gestärkt werden kann. Insgesamt wird ein Startkapital von 91.000,- Euro in Form von Geld- und Sachleistungen vergeben. Alle Infos HIER

* * *

Freitag, 10.April

Innocent-Spende für Nothilfe-Fonds | 50.000 Euro

innocent, ein Tochterunternehmen der The Coca-Cola Company, unterstützt den Corona-Nothilfe-Fonds der Caritas und Kronen Zeitung mit 50.000 Euro für Lebensmittelpakete.

* * *

Freitag, 25.April

Fokus Sport: 75.000 Euro für Special Needs, Special Olympics, Käfig League, Homeless Word Cup

Die Kampagne zur verschobenen UEFA EURO 2020™ wird umgewandelt: Für jeden eingegebenen Code des Ticket-Gewinnspiels gehen drei Euro in den #Miteinand Soforthilfe-Fonds für Projekte, die Inklusion und Integration im Bereich Fußball und Sport fördern. Unterstützt werden damit Caritas-Projekte (Homeless World Cup, Käfig League) Special Olympics- und Special Needs-Fußballteams und die Integrationsfußball-WM.

* * *

Donnerstag, 7. Mai

Coca-Cola und ÖFB verlängern Partnerschaft und vereinbaren Hilfsfonds

Coca-Cola und ÖFB verlängern die Partnerschaft um weitere vier Jahre. Frei werdende Mittel aus dem abgesagten Coca-Cola CUP fließen zur Gänze in den ÖFB-Hilfsfonds. Fototermin mit Bernahrd Neuhold, Franco Foda (ÖFB), Lisa-Maria Moosbrugger und Philipp Bodzenta (Coca-Cola). Mehr Informationen und Fotos

* * *

Freitag, 8. Mai

Coca-Cola unterstützt Kunst-Szene mit der Falco Privatstiftung und der ProsiebenSat1Puls4-Gruppe das Projekt „4 Gamechanger Roomservice“  |

Die neue Streaming-Plattform „4Gamechangers Roomservice“ wird präsentiert. „Roomservice“ gibt KünstlerInnen die Möglichkeit, Online-Vorführungen jenseits von gratis Auftritten in den diversen Social-Media-Kanälen zu veranstalten. Kulturinteressierte können für diese Events wie für herkömmliche Live-Veranstaltungen Tickets kaufen. Damit erhalten KünstlerInnen in Zeiten des Veranstaltungsverbots wieder eine Einnahmequelle. Coca-Cola ist Kooperationspartner. Zum 4 Gamechanger Roomservice

* * *

Mittwoch, 20. Mai

Coca-Cola und ÖFB ermöglichen Krisen-Vereinscoaching

Der ÖFB präsentiert seinen ÖFB-Hilfsfonds, Coca-Cola ermöglicht eine umfassende Vereinscoaching-Initiative. Vereinen werden Expertinnen und Experten zur Seite gestellt, um gemeinsam maßgeschneiderte Lösungsansätze zu erarbeiten. Leo Windtner: „Mit dem Geld aus dem abgesagten Coca-Cola CUP können wir über die Landesverbände die Vereine gezielt coachen. Ich finde diese Initiative sehr wichtig, so können die Vereine Perspektiven entwickeln. Auch die Kommunikation wird nachhaltig gestärkt. Danke an Coca-Cola.“

Mehr Informationen

Info: Dieser Text kann als Grundlage für Berichterstattung herangezogen werden. Philipp Bodzenta steht als Gesprächspartner zur Verfügung, unser Kollege Ronald Gollatz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) übernimmt die Koordination

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.