Toni Sailer-Stipendium 2020 geht an Hanno Douschan

DouschanDas Toni Sailer-Stipendium 2020 geht an den ehemaligen Snowboarder Hanno Douschan (Bild). Die Wahl fiel auf den 30-jährigen Kärntner, dessen Top-Erfolg nach zwei Olympia-Teilnahmen (2014 und 2018) WM-Silber 2019 in seiner Parade-Disziplin Boardercross war. Das im Jahr 2009 nach dem Tod des dreifachen Olympiasiegers Toni Sailer in Kooperation zwischen der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und Sports Media Austria ins Leben gerufene Stipendium, das Athleten nach der aktiven Karriere den Einstieg ins Berufsleben erleichtern soll und mit 3.000 Euro dotiert ist, kommt für den Kärntner gerade recht. Douschan ist nach rund einem Jahrzehnt Wettkampfsport gerade dabei, sein Studium abzuschließen und ins Berufsleben einzusteigen. Das Bachelor-Studium für angewandte Betriebswirtschaftslehre wurde 2016 abgeschlossen, danach konzentrierte sich Hanno noch einmal mehr auf den Sport. Nach Silber bei der Snowboard-WM 2019 in Park City beendete Douschan seine aktive Karriere und belegte an der Donau-Universität in Krems einen Master-Kurs in "Marketing und Vertrieb", der eigentlich im kommenden Herbst zu Ende gehen sollte. Doch dann kam Corona ...

Neben dem Studium hat der Ex-Snowboarder mit seinem besten Freund ein Unternehmen aufgebaut und versucht, die an der Uni erlernte Theorie in die Praxis zu übertragen. Die "858 Handle GmbH", bei der er geschäftsführender Gesellschafter ist, bewegt sich bis dato primär im Online-Business. "Wir importieren direkt und in Bio-Qualität japanischen Grün-Tee und handeln außerdem mit handgeröstetem Kaffee. Aktuell bauen wir eine kleine eigene Rösterei auf und ich spezialisiere mich auf die Vermarktung unserer Kaffee/- sowie auch Tee- Geschenkverpackung." Im Zuge des Projektes „Geschenkverpackung" hat sich Douschan nun mit seinem Sportkollegen Alexander Gehbauer (ehemaliger Mountainbiker) zusammengetan. Die Produkte sollen von Klagenfurt aus an Privatpersonen und vor allem Firmen vertrieben werden. "Unsere Vision ist es, eine elegante und aussagekräftige Alternative zum alkoholischen Geschenk zu bieten", sagt der Kärntner. Und, mit etwas Stolz: "Wir kreieren Genussmomente zum Verschenken". Zuerst aber wird er selbst "beschenkt" - mit dem Stipendium der WKO. "Wir werden nach der Corona-Krise einen Termin finden und freuen uns, Hanno Douschan das Stipendium zu überreichen", sagt Mag. Monika Magyar von der Wirtschaftskammer. Wir gratulieren dem sympathischen Hanno herzlich zu diesem Stipendium, das gerade in Zeiten wie diesen wohl doppelt gefühlt hilft.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.