Wer holt sich den "Niki"? - Entscheidung am Dienstag

thumb NikiEs wird eine "Woche der Entscheidungen", hört man aus der Politik. Aber auch im Sport wird es eine solche geben. Nämlich eine mit der Antwort auf die Frage, wer heuer die Sportler des Jahres werden. Morgen, Dienstag, ab 20.15 Uhr in ORF 1 wird dieses Geheimnis endlich gelüftet. Wer holt sich den begehrten "Niki", die in Erinnerung an Österreichs Motorsport-Legende Niki Lauda benannte Trophäe? Die Top 5 wurden schon in der Vorwoche bekanntgegeben, morgen Abend gibt es nun das Ergebnis. Wird es bei den Sportlern David Alaba, der mit Bayern München 2020 alle möglichen Titel, darunter die Champions League, holte? Oder Handballer Nikola Bilyk, der mit Kiel Deutscher Meister wurde und eine glänzende Heim-EM spielte? Oder Stefan Kraft, der letzten Winter als Gesamt-Weltcupsieger im Skispringen hervorging? Oder Kitzbühel-Sieger Matthias Mayer? Oder doch jener Mann, der von vielen als klarer Favorit gehandelt wird? Dominic Thiem nämlich, Österreichs Tennis-Star, der heuer die US Open gewonnen hat und in Australien im Finale stand. Man sieht, trotz COVID-19 gab es im Jahr 2020 herausragende Leistungen. Das hat Sports Media Austria auch dazu bewogen, die Sportlerwahl doch durchzuführen. Und daher haben auch fünf Damen die Chance auf einen "Niki": Fußballerin Nicola Billa oder die Leichtathletin Ivona Dadic, die eine Jahresweltbestleistung im Siebenkampf aufstellte. Oder Skeleton-Ass Janine Flock als Vize-Weltmeisterin, Eisschnellläuferin Vanessa Herzog, die "Sportlerin des Jahres 2019 und Vize-Europameisterin 2020 oder aber auch Chiara Hölzl, Weltcup-Zweite im Skispringen? Bei den Mannschaften gibt es diese fünf Sieganwärter: die Segler Benjain Bildstein / David Hussi, Weltranglisten-Erste im 49er, das Motorrad-Team von KTM, das heuer den ersten Sieg in der MotoGP gefeiert hat, Österreichs Handball-EM-Team, sowie die Fußballteams von RB Salzburg und LASK. Für Spannung scheint einmal mehr gesorgt.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.