AIPS Awards: Leonhard Fögers Foto unter den Top Ten

20awards Top10Schöner Erfolg für REUTERS-Fotograf Leonhard Föger! Der SMA-Preisträger 2020 in der Kategorie "Foto" schaffte es mit seinem Bild von der Biathlon-WM 2020 (siehe rechts unter "Foto der Woche"), das er "Silent Concentration" nannte, unter die Top Ten dieser Kategorie bei den AIPS Awards 2020. Er hat sich unter insgesamt 332 Bildern, die in der Kategorie "Photography - Sport Action" eingereicht worden waren, in bisher drei Instanzen durchgesetzt. Nun lebt noch die Chance auf die Top 3 und damit auf Preisgeld. Für den Sieg (in jeder Kategorie) gibt es 8.000 US Dollar, für Platz zwei 3.000 und für Rang drei immerhin auch noch 2.000 US Dollar. Für Österreich hat es bisher zweimal den 5. Platz gegeben - 2019 Jürgen Feichter (Foto/EXPA Pictures) und 2018 Martin Unger (Video/ORF). Fögers Bild ist unter den 24 österreichischen Einreichungen die einzge, die es in die enge Ausscheidung geschafft haben. Alle anderen, die noch auf einer zuletzzt veröffentlichten "Shortlist" standen, sind nicht mehr im Rennen. Jetzt heißt es Warten auf die Entscheidung, wer unter den Top 3 ist, denn schon am 22. März (ab 19.30 Uhr) gibt es die virtuelle Zeremonie. Insgesamt hat es bei der dritten Auflage der vom katarischen Sportjournalistenverband unterstützten AIPS Awards 1.871 Einreichungen aus 129 Ländern und in 34 Sprachen gegeben, was einen neuen Rekord bedeutet. 

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.