Unsere Silvana beim AIPS-College mit Thomas Bach

Silvana BachSie war Fußballerin, ist seit jeher sportbegeistert, mittlerweile auch in der Kollegenschaft etabliert und bekam einen Job beim KURIER. Als AIPS Young Reporter war sie vor zwei Jahren bei der Unter-21-EURO in Italien, beim SMA-Preis holte sie im Vorjahr den Sieg in der Kategorie Audio und heuer den Nachwuchspreis - und jetzt traf Silvana Strieder auch Thomas Bach, den Präsidenten des IOC. Beim AIPS-eCollege in Lausanne, exakt 50 Tage vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Tokio, ging es nicht nur um ein Buch, das Michael Payne vorstellte (ein olympischer Cartoon mit 500 Seiten und 5 Kilo schwer, heißt "Toon it"), sondern auch um die aktuelle Corona-Situation in Japan, über die unsere online zugeschaltenen japanischen Kollegen Shinsuke Kobayashi (Jury-Mitglied bei den AIPS Awards) und Hiroshi Takeuchi (AIPS Executive Mitglied) berichteten. Die Zahlen gingen jetzt langsam herunter, berichteten sie. Aber das Tempo beim Impfen lasse zu wünschen übrig. "Ausländische Gäste werden mehr geschützt sein als wir Japaner", meinten die beiden. Beim Meeting im schmucken Olympiamuseum von Lausanne waren aber nicht nur Bach und AIPS-Präsident Ganni Merlo  dabei, sondern auf Einladung der AIPS auch unsere Silvana. "Eine große Ehre", sagte die gebürtige Kärntnerin. Und sie meinte zum IOC-Chef: "Die heiklen Fragen stelle ich Ihnen dann später bei einem Espresso - in deutsch!" Bach zeigte sich vom AIPS-Programm für Young Reporter angetan ("wir hatten so etwas auch schon") und machte Merlo das Angebot, eventuell schon heuer im Herbst eine Runde der Jung-Reporter nach Lausanne einzuladen. "Für uns ist es sehr wichtig zu wissen, wie junge Menschen denken. Wir Ältere können von den Ideen der jungen Leute profitieren!" Silvana erlebte drei Tage in der olympischen Heimatstadt, die sie so schnell nicht vergessen wird. "Es war aufregend!"

Der Artikel dazu (in englischer Sprache) ist auf der AIPS-Website zu finden - “A sense of humour is a recipe for survival. See you in Tokyo” Thomas Bach tells AIPS e-College from Lausanne - AIPS Media

Auf "Weiterlesen" klicken und das dazugehörige Youtube-Video anschauen!

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.