ORF-Reporter-Legende Peter Elstner, 81, verstorben

Elstner PepiWieder hat uns eine traurige, unfassbare Nachricht ereilt. Peter Elstner (@ARTphoto), Sportreporter-Legende des ORF, ist Sonntag Abend im 82. Lebensjahr verstorben. Er hat einen Badeunfall an der Neuen Donau in Wien nicht überlebt. Elstner, der über Jahrzehnte für den ORF arbeitete und dort Chef der Sendung "Fußball" wurde, davor für den "Express" und auch bei "Sport und Toto" arbeitete, wurde auf seine "alten Tag" auch noch Buchautor. Mit "Pepi, lass mi eine" und "Boti, bitte steh auf", im Seifert-Verlag erschienen, schrieb er mit 80 Jahren zwei Bestseller. Der eine Band beschreibt alles rund um das entscheidende 3:0 gegen die DDR im November 1989, mit dem sich Österreuch für die WM-Endrunde 1990 in Italien qualifizierte. Elstner wollte nachher, live auf Sendung, Stimmen aus der ÖFB-Kabine, aber der damalige Teamchef Josef "Pepi" Hickersberger ließ ihn nicht hinein. Das andere Buch beschrieb vor allem die Langlauf-Staffel, die 1999 in der Ramsau sensationell WM-Gold holte, und Michael Botwinow, den er zum Aufstehen anfeuerte. Peter liebte den Fußball, war aber auch im Nordischen Skisport zu Hause, kannte sich - familienbedingt - auch beim Wasserspringen aus, und, und, und. Sonntag am Abend sprang der am 12. April 1940 geborene Kollege in die Neue Donau und tauchte nicht mehr auf. Obwohl schnelle Hilfe kam, er aus dem Wasser gezogen wurde, konnte er nicht erfolgreich wiederbelebt werden. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seinem Sohn Alexander, der ihn in den letzten Jahren bewunderswert betreute. Wir verlieren mit Peter Elstner nicht nur einen Kollegen, sondern und vor allem einen großartigen Menschen. R.I.P., lieber Peter!

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.