Wieder Lahure - neue Chefs in der Schweiz und Frankreich

Lahure21In der letzten Woche hatte es mit Neuwahlen in diversen Sportjournalisten-Verbänden in sich. Nachdem in Deutschand am 26. Oktober Andre Keil zum Nachfolger des 22 Jahre lang als Präsident den VDS führenden Erich Laaser abgelöst hatte, ist auch in Frankreich ein über viele Jahre amtierender Präsident zurückgetreten. Jean Marc Michel hatte, wie Laaser, seit 1999 die UJSF (Union des Journalistes de Sport en France) geleitet und machte nun dem neuen Präsidenten Vincent Duluc, einem leitenden Reporter der "L´Equipe", Platz. Auch in der Schweiz gab es einen Wechsel an der Verbandsspitze: Gerard Bucher löst Janine Geigele ab, die sieben Jahre als erste Frau Präsidentin von "sportpress.ch" war. In Luxemburg ist hingegen Petz Lahure (Bild) abermals für zwei Jahre als Präsident gewählt worden. Lahure, ein Freund unserer Vereinigung und ein ständiger Seefeld-Gast, ist bereits seit fast 24 Jahren (seit Jänner 1998) Chef der luxemburgischen Kollegenschaft. Er hat über 40 Jahre hinweg die Tour de France als Reporter begleitet und lässt auch heute noch, obwohl 76 Jahre jung, kein Fußball-Länderspiel aus - egal, ob daheim oder auswärts. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit den drei Verbänden und deren Präsidenten. Nähere Details - bitte weiterlesen!

Lahure, der auch Mitglied der AIPS-Finanz- und Ethik-Kommission ist, gedachte bei der Versammlung von "sportpress.lu" auch dem im August 2021 verstorbenen langjährigen Generalsekretär Paul Wagner, der seit 1964 im Verband war. Wer diese Funktion und das Finanzressort übernehmen wird, entscheidet der Vorstand in seiner nächsten Sitzung. Übrgens: Die Luxemburger Sportlerwahl wird am 3. Dezember (wie bei uns)  in einer TV-Show stattfinden.

Bei den Franzosen wurde der scheidende Präsident Jean Marc Michel zum Ehrenpräsidenten ernannt. Mit Duluc werden Laurie Dehostal (Independent) und Patrick Gabai (Le Progres) als Vizepräsidenten die Geschicke in einer arbeitsaufwändigen Zeit führen. 2024 sind in Paris nicht nur die nächsten Olympischen Sommerspiele, es ist auch ein besonderes Jahr für die AIPS - denn am 2. Juli 1924, also dann vor 100 Jahren, wurde der Weltverband anlässlich der Olympischen Spiele in Paris, gegründet.

Franzosen

Jean Marc Michel (rechts) mit Vincent Duluc, dem neuen Chef in Frankrech - @UJSF

In der Schweiz wurde am 2. November statt Janine Geigele, die nicht mehr kandidierte, Gerard Bucher an der Delegierten-Versammlung zum neuen Präsidenten von "sportpress.ch" gewählt. Der freischaffende Journalist aus der Westschweiz war seit 2014 Vizepräsident. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit Gerard einen versierten, mehrsprachigen und gut vernetzten Journalisten als Nachfolger präsentieren können", sagte die scheidende Präsidentin Janine Geigele.

21 schweiz

Hofübergabe in der Schweiz: Gerard Bucher folgt Janine Geigele - @Alexander Wagner/Foto Wagner

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.