Unser Ehrenmitglied Dr. Sigi BERGMANN, 84, ist verstorben

Bergmann SigiEs gibt viele traurige Meldungen in diesen Tagen, vor allem aus der Ukraine. Aber eine aus Klagenfurt macht uns besonders betroffen. In der Nacht auf heute hat uns unser Ehrenmitglied Dr. Sigi Bergmann verlassen. Den am 3. Jänner 1938 geborenen "Sigi", wie sie ihn alle nannten, muss man nicht extra vorstellen. Er war über viele Jahre, ja Jahrzehnte, Reporter und Kommentator im ORF, wo er auch den "Sport am Montag" ins Leben rief. Er war regelmäßiger Besucher der Staatsoper und selbst ausgebildeter Opernsänger, und - wahrscheinlich das, was den Sigi besonders zu seiner Popularität verholfen hat - er war ein überaus sozialer Mensch. Seinen Freund Hans Orsolics half er aus dessen "patschertem Leben", er nahm sich auch sonst vieler anderer Menschen an. Dabei hatte er selbst mit seiner Diabetes-Krankheit, die er offen lebte, seine Probleme. In der Nacht auf Dienstag ist Dr. Sigi Bergmann im 85. Lebensjahr in seinem Zweitwohnsitz bei Klagenfurt nicht zuletzt auch deswegen friedlich entschlafen. Noch vor Wochen erzählte er uns, er halte sich fit und mache täglich mindestens 15.000 Schritte, was ihm auch Spaß machte. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen engsten Freunden. Sigi, wir werden dich nicht vergessen - R.I.P.

Die Verabschiedung von Dr. Sigi Bergmann findet am Samstag, dem 19. März 2022, um 11 Uhr auf dem Friedhof St. Martin in Klagenfurt statt.

Wenn Sie auf "Weiterlesen" klicken, finden Sie eine ausführliche Beschreibung über das Leben unseres lieben Sigi.

Dr. Sigmund „Sigi" Bergmann (*3. Jänner 1938 in Vorau, Steiermark, 8. März 2022 in Moosburg, Kärnten)

Der österreichische Sportjournalist, Boxexperte sowie langjähriger ORF-Moderator, Sigi Bergmann, ist heute, am 8.3.2022, im 85. Lebensjahr (nach kurzer, schwerer Krankheit) in Moosburg, Kärnten, verstorben.

Nach dem tragischen Tod seiner Mutter und dem Ende des Krieges, wuchs er bei seinem Onkel, dem Wiener Weihbischof Joseph Streidt, im erzbischöflichen Palais auf. In dieser Zeit war er einige Jahre Solist im Domchor von St. Stephan. Der promovierte Historiker und Germanist schloss auch ein klassisches Gesangsstudium ab. Neben Gesang und Oper interessierte sich Bergmann schon während seines Studiums für Sport, spielte aktiv Fußball und begann selbst zu boxen.

Seine journalistische Karriere begann er in den frühen 1960er-Jahren beim Volksblatt, 1968 wechselte als Redakteur zum Österreichischen Rundfunk (ORF). Von 1969 bis 1974 präsentierte er dort die wöchentliche Sendung „Sportmosaik". Im Jahr 1975 wurde er mit der Moderation der legendären ORF-Sendung „Sport am Montag" beauftragt, die er 17 Jahre lang, - bis 1992 - gestaltete, moderierte und prägte. Um zu zeigen, dass sich Kunst und Sport nicht ausschließen, holte Bergmann Persönlichkeiten wie Peter Ustinov, Helmut Lohner, Otto Schenk und auch Plácido Domingo und José Carreras in seine Sendung.

Sigi Bergmann, der seit 52 Jahren mit seiner Frau Ingeborg verheiratet ist und zwei Töchter, Elisabeth und Eva, und sechs Enkeln hat, war als Sportjournalist und Reporter bei insgesamt 20 Olympischen Spielen. Neben Fußball, Rodeln oder Skifahren, moderierte er im ORF an die 4000 Boxkämpfe, mehr als jeder andere Kommentator im deutschsprachigen Raum, wobei er alle großen Kämpfe von Muhammad Ali kommentierte, dessen Fan er war. Rund 40 Jahre war Bergmann in der ORF-Sportredaktion tätig, er gilt als Kommentator, Sportjournalist und Boxexperte mit Kultstatus. Seit 1967 verband Bergmann eine Freundschaft mit dem zweifachen Box-Europameister Hans Orsolics, dem er nach enormen Schwierigkeiten als Förderer und Mentor zurück in ein normales Leben verhalf.

Auch sein erstes Buch „Orsolics Hansi K.o. – Triumphe und Leiden eines Boxers" handelt von der Geschichte und Biografie des Boxers. Die im Bergmann-Requiem von Johannes Holik (Uraufführung November 2021 in Wien, evang. Kirche Dorotheergasse) vertonten Texte stammen aus Bergmanns Autobiographie „Aus dem Notizbuch eines Sportreporters" (Seifert-Verlag)

p201605099914.jpgJahrestagung der SportsMediaAustria in Fieberbrunn-Hochfilzen am 09.05.2016.Bild zeigt: v.l. Reporter Legende Sigi BERGMANN berichtet aus seinem Leben.Foto © by der Plankenauer, www.der-plankenauer.at

Dr. Sigi BERGMANN - ein letzter Gruß - @Der Plankenauer

 

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.