Heidi Iro und vier Jung-Reporter in den Top Ten

Lightnings above the blue and green illuminated stadium during the Euro 2020 soccer championship group F match between Germany and Hungary in Munich, Germany, Wednesday, June 23, 2021. The UEFA didn't allow Munich to illuminate the stadium for this evening’s Euro2020 match in rainbow colors in a show of support for LGBT people.The decision by European soccer’s governing body was widely criticized in Germany, which plays Hungary in the final group match in Munich. (AP Photo/Florian Schroetter)Die AIPS hat in den letzten Tagen die jeweiligen Top Ten der einzelnen Kategorien für die AIPS Awards 2021 veröffentlicht. Dabei findet sich in der Kategorie "Video - Short Feature" der Beitrag von Heidi Iro für Red Bull TV über den Olympiasieger und Weltrekordler im Stabhochsprung, Armand "Mondo" Duplantis, unter den Top Ten. Die Kollegin darf sich daher noch Chancen auf einen Platz unter den Top 3 ausrechnen - für den Sieg gibt es 8.000 US Dollar, für Platz zwei 3.000 und für Rang drei noch 2.000 Dollar. Im Young Reporter-Bewerb, in dem es zwar kein Preisgeld gibt, aber Einladungen bzw. Akkreditierungen für einen Groß-Event, sind sogar vier rot-weiß-rote Einreicher noch im Rennen. Fotograf Florian Schrötter für sein AP-Bild von der Allianz-Arena in München im Gewitter bei einem EURO-2020-Spiel (siehe links) ebenso wie Thomas Rathgeb für sein ORF-Porträt über Benjamin Doppelreiter, sowie in der "Writing"-Kategorie Daniel Jerovsek ("Kleine Zeitung") für seine Story über "Power Women" und Martin Schauhuber ("Der Standard") für den Artikel "My friend who swam himself into a coma". Leider hat es keiner der fünf Fotografen, die auf der letzten Shortlist der 77 besten Einreichungen (unter mehr als 300 in dieser Kategorie) standen, in die Entscheidung geschafft. Die Ehrung findet am 12. Juni auf dem Spielfeld das Khalifa-Stadions in Doha, einem der acht Austragungsorte der WM-Endrunde Katar 2022, statt. Wir gratulieren unseren rot-weiß-roten Finalisten schon jetzt und wünschen allen, dass sie es noch unter die besten drei und somit aufs Podium schaffen!

Die Top Ten in allen Kategorien siehe: www.aipsmedia.com

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.