2. Juli - heute ist Weltsportjournalisten-Tag

WorldSJdayHeute vor 98 Jahren, am 2. Juli 1924, wurde in Paris die "Association International Press Sportive" (kurz: AIPS) gegründet. Daher ist dieser Tag der "Weltsportjournalisten-Tag". Aus diesem Anlass hat Präsident Gianni Merlo eine Video-Botschaft online - WATCH: Message from the AIPS President Gianni Merlo on World Sports Journalist Day 2022 - AIPS Media - gestellt, in der er auf die großen Herausforderuingen dieser Zeit eingeht. "Der 2. Juli ist ein wichtiger Tag für uns. Zwei Jahre vor dem 100-jährigen Jubiläum unserer Vereinigung müssen wir für die Freiheit kämpfen, denn ein dritter Weltkrieg ist eine große Gefahr", sagt der 75-jährige Italiener, der einst Starreporter der "Gazzetta dello Sport" war. Merlo verweist in seinem Video auf die Bedeutung des Sportjournalismus. "Wir können viel bewegen in dieser schwierigen Zeit", ist sich Merlo sicher. So habe die AIPS auch Kollegen geholfen, die in Afghanistan und zuletzt in der Ukraine von Terror und Krieg betroffen waren. Die AIPS wird in zwei Jahren ihren 100-jährigen Bestand gebührend feiern. Da will Merlo noch Präsident dieser Vereinigung sein. Er, der seit seiner Wahl im Jahr 2005 Präsident der AIPS ist, wird im Oktober beim Kongress in Rom noch einmal für eine weitere Periode kandidieren.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.