Noch viel Arbeit in Sotschi

Sochi StadiumIn weniger als 300 Tagen, am 7. Februar 2014, werden in Sotschi die XXII. Olympischen Winterspiele eröffnet. Beim 76. AIPS-Kongress, der gestern an der "russischen Riviera" am Schwarzen Meer eröffnet wurde, bietet sich Delegierten und Gästen aus 108 Ländern Gelegenheit zum Lokalaugenschein. Eines steht fest: Die Organisatoren haben noch viel zu tun (siehe nachstehenden Bericht). Beim AIPS-Kongress selbst wird morgen, Mittwoch, ein neues Exekutiv-Komitee gewählt, für das auch unser Präsident Michael Kuhn als Schatzmeister resp. Mitglied der Exekutive kandidiert. Weitere Kongress-Teilnehmer aus Österreich sind die beiden Vorsitzenden der AIPS-Spezial-Kommissionen, Günter Pfeistlinger (Handball) und Josef Langer (Judo) sowie Heimo Kofler (Mitglied der Eishockey-Kommission). Auch Joe Margreiter, Chef der Tirol-Werbung, und Delia Fischer, Medien-Beauftragte der FIFA, sind in Sotschi.

 

Eine einzige Baustelle

Österreich ist sehr präsent in dieser russischen Schwarzmeer-Metropole. Die Bagger der STRABAG sind praktisch Tag und Nacht in Betrieb, das ganze Areal rund um den Olympiapark ist eine einzige Baustelle. Im Radisson Blu Congress-Hotel, wo derzeit die Delegierten des AIPS-Kongresses 2013 untergebracht sind und das während der Winterspiele 2014 die IOC-Mitglieder beherbergen wird, fährt man mit Aufzügen der Fa. Schindler. Und sogar beim Kongress selbst organisiert mit der Firma "Kongress-Technik" ein weiteres rot-weiß-rotes Unternehmen die Prozedur bei den Wahlen.

 

Wenn man nach Sotschi kommt, bringt man diese Stadt kaum mit Wintersport in Verbindung. Blaues, wegen seiner Tiefe oft auch dünkler erscheinendes (daher "Schwarzes Meer") Wasser, Sonnenstrahlen und ein mildes, subtropisches Klima. Das ist Sotschi. Skilauf, Skispringen? Ja, man sieht die Gebirgskette des Kaukasus im Hinterland. Schneebedeckt ragen die bis zu 3.000 Meter hohen Gipfel in die Höhe. Am Donnerstag werden wir vom AIPS-Kongress in die Berge fahren und uns die olympischen Stätten ansehen.

 

Davor, am Mittwoch Vormittag, sind aber schon die Wahlen. Gianni Merlo, 2005 in Marrakesch zum Präsidenten gewählt, tritt ohne Gegenkandidat zu seiner dritten Wahl an, ebenso steht Esat Yilmaer, der 1. Vizepräsident, ohne Konkurrenz zur Wahl. Da der bisherige Schatzmeister Jorge Ribeiro nicht mehr für die Exekutive kandidiert, hat SMA-Präsident Michael Kuhn die Chance, sein Nachfolger zu werden. Er hat mit dem Iraner Manoucher Zandi allerdings einen Gegenkandidaten. Der ursprünglich ebenfalls um die Position des Schatzmeisters angetretene Ungar Deszö Dobor zog seine Kandidatur zurück. Wir wünschen unserem Präsidenten Alles Gute für die morgige Wahl!

 

Der Kongress selbst wurde gestartet - mit einer Schweigeminute für die Opfer des Attentats beim Boston Marathon und einer Resolution der AIPS, in der dieser Bombenanschlag schärfstens verurteilt wurde.

 

Bild unten: SMA-Präsident Michael KUHN, flankiert von den Vorsitzenden der Spezial-Kommissionen Handball, Günter PFEISTLINGER (re.) und Judo, Joe LANGER

13Kongress

Foto: Egor Aleev, AIPS Young Reporter

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.