Bericht des Präsidenten an die GV

Von 28. April bis 1. Mai 2013 findet unsere diesjährige Tagung in Spielberg statt. Die Teilnehmer stehen fest, sie haben auch schon die Information über das ihnen zugewiesene Hotel erhalten. Nachstehend finden Sie den Bericht des Präsidenten an die Generalversammlung, die am 30. April 2013 um 17 Uhr am Red Bull-Ring stattfinden wird.  In diesem Bericht schreibt Michael Kuhn auch über die Zukunft von Sports Media Austria, über unserer erhöhten internationalen Einfluss und über die Bestrebungen einer Live-Übertragung von der "Galanacht des Sports". Lesen Sie den kompletten Bericht - hier:

 

 

Bericht des Präsidenten

 an die Generalversammlung 2013

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
die Generalversammlung ist am 30. April 2013 in Spielberg aufgerufen, einen neuen Vorstand von Sports Media Austria zu wählen. Die vierte Amtsperiode seit unserer Trennung von der Journalistengewerkschaft im Jahre 1997 geht heuer zu Ende. Änderungen stehen bevor. Ich werde zwar noch einmal als SMA-Präsident kandidieren, nach einem von vier Jahren allerdings den Vorsitz an meinen bereits jetzt definitiv zu bestimmenden Nachfolger übergeben. Ich fühle mich mit 75 zwar gesund und aktiv, meine aber doch, dass der Vorstand eines eher jungen Berufsstands verjüngt (und verkleinert) werden sollte. Schon heuer wollen wir der Vollversammlung vorschlagen, ORF-Fernseh-Sportchef Hans Peter Trost als kommenden SMA-Präsidenten zu designieren und ihn 2014 zu bestellen. Sollte die Generalversammlung dem bevorstehenden Wechsel an der SMA-Spitze zustimmen, wird Trost schon in Spielberg seine Vorstellungen skizzieren.
 
Obwohl unsere Aufnahmekriterien strenger geworden sind, obwohl notorische Nichtzahler ausgemustert wurden, hat Sports Media Austria im Berichtsjahr die Mitgliederzahl auf 875 gesteigert. Es sind vor allem Journalisten aus dem Internet-Bereich, die alle Vorgaben für eine SMA-Mitgliedschaft erfüllten. Insgesamt ist die allgemeine Situation für Journalisten (nicht nur im Ressort Sport) schwerer geworden. An allen Ecken und Enden wird gespart. Bewährte Mitarbeiter werden auf Mindestlohn gesetzt – auch deshalb, weil Medienunternehmen nicht von Journalisten, sondern von Controllern geführt werden.
 
Im Berichtsjahr standen vier Großereignisse an: die Olympischen Sommerspiele 2012 in London, die Fußball-EURO 2012 in Polen und der Ukraine sowie 2013 die Ski-Weltmeisterschaften in Schladming (alpin) und Val di Fiemme (nordisch). Über die Arbeitsbedingungen werden wir in Spielberg diskutieren. Unterdes hat SMA im Sportpresse-Weltverband AIPS größeren Einfluss gewonnen, nicht zuletzt durch den erfolgreichen AIPS-Kongress 2012 in Innsbruck/Seefeld. AIPS-Präsident Gianni Merlo hat mich aufgefordert, in Sotschi als Schatzmeister des Exekutivkomitees zu kandidieren. Ich freue mich sehr, dass ich mit 68,4 Prozent als erster Österreicher in dieses bedeutende Gremium gewählt wurde.
 
Die Nacht des Sports steigt heuer voraussichtlich am 31. Oktober wieder in der Event-Pyramide Vösendorf. Details wird unser Partner, der wiederbestellte Sporthilfechef Toni Schutti, bei der Jahrestagung verraten. Es ist erfreulicherweise gelungen, dass diese Veranstaltung live ab 20.15 Uhr im Hauptabendprogramm von ORF eins übertragen wird. Wie Sie wahrscheinlich wissen, durften wir uns bei der Sportlerwahl 2012 über eine Rekordbeteiligung freuen. Fast 500 SMA-Mitglieder stimmten ab. Aber man gibt sich mit Rekorden nie zufrieden. Unser Ziel ist es, den Wahlmodus weiter so zu erleichtern, dass noch mehr von ihrem Privileg Gebrauch machen, Österreichs populärste Sportler zu wählen.
 
Ich wünsche Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, interessante und erholsame Tage bei unserem traditionellen Jahrestreffen in Spielberg, das am Abend des 30. April mit der Vergabe der Sportjournalistenpreise, gesponsert von Coca-Cola, abgeschlossen wird. Die Jury, das darf ich vorweg nehmen, war von Zahl und Qualität der Bewerbungen beeindruckt.
 
Michael Kuhn
SMA-Präsident


Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.