Gasser und Mayer "Kärntner Sportler des Jahres"

22SPK SiegerTraditonell im Casineum Velden - und endlich wieder nach COVID-Pause - wurden die "Kärntner Sportler des Jahres 2022" gekürt. Die Mitglieder des SPK (Kärntner Sportpresseklub) hatten in den verschiedenen Kategorien gewählt, und sie machten zwei absolute Stars zu Siegern. Snowboard-Goldgirl Anna Gasser, zweifache Olympiasiegerin, und Ski-Star Matthias Mayer (@Dieter Arbeiter), der schon dreimal Olympia-Gold nach Kärnten geholt hat, setzten sich klar durch. Mannschaft des Jahres wurden die Eisstockschützen des SV Rottendorf-Seiwald. Gasser setzte sich klar vor einer weiteren Snowboarderin, Daniela Ulbing, und Ski-Ass Katharina Truppe durch. Bei den Männern verwies "Mottl" Kletter-Europameister Nicolai Uznik und Billard-Künstler Albin Ouschan auf die Plätze. Unter den vielen anderen Geehrten in diversen Kategorien gab es diesmal auch eine ganz besondere Persönlichkeit: Der Fußballer Martin Hinteregger, Europa-League-Sieger mit Eintracht Frankfurt, bekam die "Sonderehrung anlässlich seines Rücktritts vom Spitzensport" aus den Händen von SMA-Präsident Michael Schuen (siehe Foto und alle weiteren Sieger unter "Weiterlesen"). Sports Media Austria war in Velden neben dem Präsidenten durch Schatzmeisterin Barbara Gindl und Generalsekretär Josef Langer vertreten. Moderiert wurde der Abend erstmals von ORF-Mann Hannes Orasche, der launig durch das Programm führte. Erster Gratulant aller Sieger war Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, der ja auch Landessportreferent ist. Es war, wie immer, ein gelungener Abend und eine Heerschau des (erfolgreichen) Kärntner Sports.

Sieger der Kärntner Sportlerwahl 2022

  • Sportlerin des Jahres: Anna GASSER (Snowboard)
  • Sportler des Jahres: Matthias MAYER (Ski Alpin)
  • Mannschaft des Jahres: ESV Rottendorf-Seiwald (Eisstockschießen)
  • Aufsteigerin des Jahres: Risa DONNER (Segeln)
  • Aufsteiger des Jahres: Daniel TSCHOFENIG (Skispringen)
  • Sonderehrungen: GFranz WEIEGELE (Skispringen) und Marzin HINTEREGGER (Fußball)
  • Sportlerin mitz Behinderung: Elina STARY (Ski Alpin)
  • Sportler mit Behinderung: Markus SALCHER (Ski Alpin)
  • Special Olympics: Stefanie KOGLER (Rad) und Roland SLUG (Bowling)

 22SPK Schuen

 SMA-Präsident Michael SCHUEN (links) überreicht Martin HINTEREGGER den Sonderpreis - @Dieter Arbeiter

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.