SMA-Preis an Roscher - "Goldi" erster Gratulant

Sports Media Austria Tagung 2023 in Neustift im Staubaital; © FOTObyHOFER/Christian Hofer, 25.04.23Der mit 2.000 Euro dotierte Hauptgewinn beim SMA-Preis 2023 - präsentiert von Coca-Cola geht bei der 20. Auflage schon zum zehnten Mal an einen TV- bzw. Video-Beitrag. ORF-Kollege Michael Roscher wurde am Dienstag Abend in Innsbruck für seine Doku über Andi Goldberger - "Ein Lausbub wird 50" - am Fuße der Bergisel-Schanze ausgezeichnet, und der ehemalige Skispringer war, neben Petra Burger von Coca-Cola und SMA-Präsident Michael Schuen (Foto links/@SMA/Christian Hofer) der erste Gratulant. Die Mitglieder von Sports Media Austria hatten den (ebenfalls) 50-jährigen Roscher bei der Gesamtsieger-Wahl klar vor Fotografin Lisa-Maria Leutner (Reuters), Andreas Gstaltmeyr (Der Standard/Multimedia) sowie den beiden ballesterer-Kollegen Jakob Rosenberg (Text) und Simon Hirt (Audio) gereiht. Die Kategoriensieger erhalten je 1.000 Euro, Nachwuchs-Preisträger Florian Schrötter (Fotograf AP) 500 Euro. In seiner Dankesrede erwähnte Roscher noch einmal das spannende Rennen um den Sieg in der Video-Kategorie, das mit dem Beitrag "Ich bin Hans Krankl" von Christoph Jochum (Sky) nach Gleichstand der Mitglieder-Stimmen eine Stichwahl der Jury erfordert hatte. Und der ORF-Kommentator appellierte auch an die Chefs in den Redaktionen, nicht aus Einsparungsgründen auf die Besetzung von Sportevents zu verzichten. "Nur wer vor Ort ist, kann authentisch über einen Bewerb verichten." 

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.