Tolle Erfolge für Rot-Weiß-Rot in der Europa-Wertung

23Europa EndAm Donnerstag hat die AIPS, der Weltverband der Sportjournalisten, die Kontinentalwertung Europa für die AIPS Awards  2022 veröffentlicht. Und da schneiden die rot-weiß-roten Beiträge bei der fünften Auflage des weltweit größten Sportjournalistenpreises (mit 1.830 Einreichungen auis 138 Ländern) so gut ab wie noch nie - gleich sieben (!) aus Österreich eingereichte Arbeiten schafften es unter Europas Top Ten. Dass die beiden Sieger in der Video-Kategorie "Athlete Profile", Nik Mahatsek und Nik Strecha (TwoNiksFilm, mit der Produktion "MAXimum Verstappen, the Flying Dutchman" für Servus TV) auch in dieser Wertung vorn sind, war klar. Aber auch beim Nachwuchs "Broadcasting" gibt es einen österreichischen "Europameister" - Philip Dirnbeck vom ORF, Zweiter in der Weltwertung, gewann den Kontinentaltitel für den Beitrag "Emotions of the Special Olympics". Dazu gab es noch einen dritten Platz für Martin Schauhuber (DER STANDARD) in der Kategorie "Young Reporter Writing" für seinen Beitrag "Ten heroes - five dead" über das Drama bei einer Besteigung des K2. Vier weitere Einreichungen kamen unter die Top Ten in Europa - bei den Fotografen Erwin Scheriau (APA/9.) und Christian Bruna (EPA/10.), bei Video die Vorjahres-Zweite Heidi Iro mit Lukas Geller (Eurosport/8.) sowie bei den Young Reporters in der Kategorie "Broadcasting" Thomas Rathgeb (ORF/8.). Alle Europa-Ergebnisse der AIPS Awards 2022 siehe unter AIPS Sport Media Awards 2022 Continental rankings unveiled: Meet the best performers in Europe - AIPS Media

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.