100 Jahre AIPS und 75 Jahre Sports Media Austria

GründungsbildProsit Neujahr! Allen Mitgliedern und Freunden unserer Vereinigung wünschen wir zu Jahresbeginn Alles Gute und vor allem Gesundheit 2024 - es wird ein Jubiläumsjahr für den Sportjournalismus. Denn der Weltverband AIPS feiert seinen 100-jährigen Bestand, und Sports Media Austria ist immerhin auch schon 75 Jahre alt! Beide Organisationen werden dem Anlass entsprechend 2024 unter ihr Jubiläums-Motto stellen. Die AIPS wurde am 2. Juli 1924, während der Olympischen Spiele in Frankreichs Metropole, in einem Boxring gegründet. Das historische Foto von damals (@AIPS Archiv) zeigt die Gründer des Weltverbandes in ihrer konstituierenden Sitzung. Seit bald 19 Jahren, seit dem Kongress 2005 in Marrakesch, ist der Italiener Gianni Merlo, früherer Starjournalist der Mailänder "Gazzetta dello Sport", Präsident. Merlo hat vieles in der AIPS reformiert. In seiner "Neujahrsansprache" - 2024: Together for peace and for press freedom as we enter our Centennial year - AIPS Media - geht der 76-Jährige natürlich auf das Jubiläum ein. Und wir? Sports Media Austria wird die Tagung Ende Mai, voraussichtlich in Saalbach-Hinterglemm, die Sportlerwahl und andere Veranstaltungen unter das Motto "75 Jahre Sportjournalismus in Österreich" stellen. 1949, gab es die erste Sportlerwahl, der unvergessene Josef "Pepi" Strabl war von Beginn an bis zu seinem Tod 1997 Präsident, ihm folgten (bis 2014) Michael Kuhn und danach Hans Peter Trost. Seit 2022 ist Michael Schuen ("Kleine Zeitung") der vierte Präsident unserer Vereinigung.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.