Abschied als Professor - Trost Präsident

KuhnTrost2Die Generalversammlung von Sports Media Austria wählte am Montag in Bad Ischl ORF-Sportchef Mag. Hans Peter Trost zu ihrem neuen Präsidenten, Neue Vizepräsidenten der Vereinigung Österreichischer Sportjournalisten sind Stefan Grüneis (APA) und Michael Schuen (Kleine Zeitung). Trost folgt in dieser Funktion auf Michael Kuhn, der sein Amt nach 17 Jahren zurücklegte. Anlässlich der Amtsübergabe wurde Michael Kuhn von Bundesminister Gerald Klug der Berufstitel Professor verliehen. Ein emotionaler Moment auch für unseren langjährigen Präsidenten!

1997 wurde der "Österreichische Sportjournalisten Club (ÖSC)" unter Präsident Michael Kuhn gegründet, 2001 wurde der Name auf "Sports Media Austria" geändert. Fester Bestandteil im Verein ist die Jahrestagung, in deren Rahmen auch die jährliche Generalversammlung abgehalten wird. Diese fand am Montag in Bad Ischl statt. Hans Peter Trost wurde einstimmig zum neuen Präsident gewählt.

Anlässlich seiner Amtsübergabe bilanzierte Professor Michael Kuhn: „In den 17 Jahren ihres Bestehens hat Sports Media Austria das Vertrauen unseres Berufstandes  gewonnen. Das war oft schwer, weil speziell manch junger Individualist Vereinsmitgliedschaft mit G'schafthuberei gleichsetzte. Inzwischen haben sich nahezu alle haupt- und nebenberuflichen Sportjournalisten des Landes uns angeschlossen. Österreichs Einfluss auf den internationalen Sportjournalistenverband AIPS ist überproportional stark.“

 

An seinen Nachfolger Hans Peter Trost gerichtet meinte Kuhn: „Die Zeiten haben sich radikal und vor allem schnell  geändert. Print,  Fernsehen und Radio sind nicht mehr die Alleinherrscher der Branche. Mein Nachfolger erfüllt neben seiner Durchschlagskraft wichtige Voraussetzungen. Als Sportchef des ORF-Fernsehens hat er Einfluss, vor allem aber: er ist beruflich mit den neuen Medien aufgewachsen. Also scheide ich nicht mit Wehmut, sondern mit der Überzeugung, dass Hans Peter Trost ein starker Präsident sein wird. Einer, der nicht nur redet, sondern auch handelt.“

Hans Peter Trost dankte den Mitgliedern von Sports Media Austria für ihr Vertrauen und definierte drei Schwerpunkte in seiner Arbeit: „Erstens Vernetzung unter Kolleginnen und Kollegen, zweitens liegt mir die  Entwicklung junger Reporter und Redakteure sehr am Herzen, und drittens möchte ich als Präsident von Sports Media Austria zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Journalisten beitragen.“

 

Bericht: Ronnie Gollatz

 

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.