Zwei Tiroler schnappen sich das Uni-Stipendium

25StipendiumSports Media Austria unterstützt auch unseren Branchen-Nachwuchs - zum Beispiel mit einem Semester-Stipendium für den Uni-Lehrgang Sportjournalismus an der Paris Lodron-Universität Salzburg. Der Semesterbetrag wird auf zwei halbe (eine Studentin, ein Student) aufgeteilt, die Studierenden mussten ein Motivationsschreiben senden, das von unserem Vorstand bewertet wurde. Jetzt wurden im Sportzentrum Rif die Sieger gekürt - und es sind zwei Tiroler! Julia Kröpfl, die einst im Volleyball-Nachwuchs-Nationalteam spielte, schon Erfahrung im ORF-Landesstudio Tirol gesammelt hat, und sich über den Sieg ebenso freute wie Martin Taxer, der übrigens Nachbar von Schiri-Legende Konrad Plautz in Navis ist und schon bei der Tiroler Tageszeitung anheuerte. Übrigens: Alle 13, die mitgemacht haben, bekamen zumindest einen Punkt. Nachstehend - unter "Weiterlesen" - haben wir die Motivations-Mails der beiden Glücklichen angehängt.

Motivationsschreiben Julia KRÖPFL

Als ich vom Studiengang Sportjournalismus erfuhr, war mir sofort klar: Genau das ist es! Die perfekte Kombination aus meiner Leidenschaft für Sport und meinem Traum, als Moderatorin und Journalistin zu arbeiten.

Die Studiengebühren finanziere ich mir komplett allein. Ich arbeite nebenbei bei einer Cateringfirma, um mir das Studium zu ermöglichen. Gleichzeitig sammle ich Praxiserfahrung, unter anderem absolvierte ich ein 4-monatiges Praktikum bei Antenne Salzburg und bin jetzt aktuell in der Sportredaktion des ORF Tirol für 3 Monate. Schon jetzt weiß ich: Hier gehöre ich hin.

Ab Herbst beginne ich zusätzlich ein berufsbegleitendes Studium in Marketing und Kommunikation an der FH Kufstein. Um diese Ausbildung zusätzlich zu ermöglichen, gehe ich neben dem Studium regelmäßig arbeiten.

Mein Vater ist 2017 verstorben. Meine Mutter unterstützt mich, wo sie nur kann, aber vieles trage ich allein. Das Stipendium würde mir ermöglichen, mich noch stärker auf meine berufliche Entwicklung zu konzentrieren und mich meinem Ziel weiter zu nähern.

Ich glaube fest daran, dass in mich gut investiert ist. Ich bin ehrgeizig, strebsam und verliere mein Ziel nie aus den Augen. Und wer weiß -vielleicht hört Ihr in ein paar Jahren wieder von mir ;-) ... Am Mikrofon. Mit ganz viel Stolz und Motivation.

------------

Motivationsschreiben Martin TAXER

Hiermit möchte ich euch überzeugen, warum gerade ich eines der beiden Stipendien der Sports Media Austria verdient habe.
 
Als Quereinsteiger mit 30 Jahren habe ich einen sicheren Job aufgegeben, um meinen Traum vom Sportjournalismus zu verwirklichen.
Ich habe mich bewusst für das Risiko entschieden, weil ich meiner Leidenschaft folgen möchte und dafür nehme ich auch Unsicherheiten in Kauf.
Seit Beginn des Lehrgangs habe ich jede Chance genutzt, von der SMA-Tagung in Bozen (ein echtes Highlight!) über die Moderation beim Sportkongress in der Red Bull Akademie bis zum aktuellen Praktikum bei Special Olympics Österreich, für das ich auch drei Studienkollegen begeistern konnte, denn neben wertvoller Praxis ist es einfach eine gute Sache.
 
Ein weiteres Praktikum beim Österreichischen Paralympischen Committee in Wien steht hoffentlich bald bevor. Auch wenn es unbezahlt ist, sehe ich darin eine großartige Gelegenheit, weitere praktische Erfahrung im Sportjournalismus zu sammeln und mein Netzwerk im paralympischen Bereich auszubauen.
 
Ich habe bislang keine Lehrgangsstunde versäumt und bringe mich stets aktiv ein, mit Fragen an die Vortragenden, durch Mitarbeit sowie dadurch, dass ich meine Kolleginnen und Kollegen zum Mitmachen motiviere. Auch wenn spannende Interviewpartner wie Robert Ibertsberger oder Kosta Runjaic zu Besuch sind, gehe ich nicht nur mit eigenen Fragen voran, sondern ermutige auch die Jüngeren, selbst Fragen zu stellen und gebe ihnen Tipps.
 
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es mir wichtig war, dass an die Stipendien erinnert wird, damit wir einen fairen Wettbewerb darüber haben, wer die besten Zeilen schreibt. Falls ich derjenige sein sollte, würde ich mich über die Unterstützung von Sports Media Austria natürlich sehr freuen.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.