Vadlau, Zaiser und Mayer Kärntner Sportler 2014

14SPKwahlNoch vor Weihnachten gab es in Villach eine wichtige Veranstaltung - zum 50. Mal wurden die vom Kärntner Sportpresseklub (SPK) gewählten "Kärntner Sportler des Jahres" ausgezeichnet. Und es war eine besondere Ehrung, denn möglichst alle Sieger dieser fünf Jahrzehnte sollten kommen. Unter den Gästen befanden sich auch SMA-Präsident Mag. Hans Peter Trost sowie SMA-Schatzmeister Günter Pfeistlinger und Rechnungsprüfer Kurt Raunegger, als SPK-Geschäftsführer für die Organisation der Wahl und der Jubiläumsveranstaltung verantwortlich. Die Wahlsieger 2014 sind übrigens Seglerin Lara Vadlau (Mannschaft), Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer und Schwimmerin Lisa Zaiser (siehe im Bild von links nach rechts). Lesen Sie, bitte, nachstehenden Beitrag.

Text und Foto: Ernst Karl Koschutnig

Hier der Link zu einem halbstündigen Beitrag in ORF SPORT+

http://tvthek.orf.at/program/50-Galanacht-des-Kaerntner-Sports/9017377/50-Galanacht-des-Kaerntner-Sports/9016223

 

50. Sportlerehrung in Kärnten

Die 50. Sportlerehrung des Sportpresseklub Kärnten wurde zum "Who is Who" des Kärntner Spitzensports. Der Sportbogen reichte von Stefan Sodat,  1965 durch seinen Abfahrtssieg am Lauberhorn  der erste Kärntner Sportler des Jahres, über Kärntens Jahrhundertsportler Franz Klammer, gleich achtmal die Nummer eins im Land,  Olympiasieger Fritz Strobl, dem langjährigen Slalom-Ass Claudia Strobl-Tranninger, der Leichtathletikikone Karoline Käfer, "Mr. Millionenshow" Armin Assinger, bis hin zum Olympiaadler Thomas Morgenstern.  Die weiteste Anreise zum Jubiläum "schwamm" der Kalifornier Herwig Bayer über den großen Teich. Sein Schwimmstart bei Olympia Moskau liegt knapp 35 Jahre zurück.

 

Applaus von allen Seiten gab es für die Sieger.

Abfahrtsolympiasieger Matthias Mayer und Schwimm-Ass Lisa Zaiser, sind die neuen Kärntner Sportler des Jahres. Lisa Zaiser punktete vor allem mit ihrer sensationellen EM-Bronzemedaille über 200 m Lagen in Berlin, ihren elften EM-Rang über 200 m Kraul und den Plätzen zwei und drei beim Weltcup in Doha. "Ich bin noch heute sprachlos, stand ich doch erstmals in einem EM-Finale und schwamm gleich zur ersten EM-Medaille", gestand die sympathische Oberkärntnerin. Matthias Mayer hat sich mit Abfahrtsgold bei den olympischen Winterspielen in Sotschi längst in die sportlichen Geschichtsbücher eingetragen. In Lenzerheide feierte Matthias seinen ersten Sieg in einer Weltcupabfahrt. Der Titel Mannschaft des Jahres ging, wie schon bei der österreichweiten SMA-Sportlerehrung, an die WM- und EM-Goldseglerinnen, auch WC-Gesamtsiegerinnen, Lara Vadlau und Jolanta Ogar. Den Titel "Rookie of the year" schnappten sich Philipp Orter, 3-facher Juniorenweltmeister in der Nordischen Kombination und die Jugendolympiasiegerin Nadine Weratschnig im Kanu C1 Hinernis-Slalom in China. Von GEPA-pictures erhielten die beiden auch ein hochkarätiges Fotoshooting. Behindertensportler des Jahres wurde Markus Salcher, Doppelolympiasieger in Sotschi mit Abfahrts- und Super G Gold. Bei den Damen ging der Titel an die 17-jährige Lisa Sornig, die österreichische Meisterin im 100m Brustschwimmen. Für die Laufbahn als Sportler und Funktionär wurde das EKUS-Urgestein Ing. Franz Medlitsch, der Gründer des Ersten Kärntner Unterweassersportklubs, geehrt.

 

Ergebnis Herren:

1. und Kärntner Sportler des Jahres 2014 Matthias Mayer - 1.550 Punkte
2. Thomas Morgenstern – 957
3. Daniel Mesotitsch – 739
4. Max Franz – 454

5. Otmar Striedinger - 323

6. Michael Raffl - 317

7. Niko Resch - 308

8. Martin Hinteregger – 288
9. Michael Grabner – 274
10. Gerhard Schmid - 212

Weitere Reihung: Albin Ouschan (142), Marco Haller (102), Manuel Filzwieser (72), Florian Berg (54), Jürgen Jenisy (53), Hanno Douschan (44), Rasid Mahalbasic (44), Luca Tribondeau (15), Andreas Rapatz (14), Kevin Haselsberger (12).

 

Ergebnis Damen:

1. und Kärntner Sportlerin des Jahres Lisa Zaiser - 1.426 Punkte

2. Jasmin Ouschan - 822

3. Magdalena Lobnig - 674

4. Ina Meschik - 534

5. Eva Wutti - 471

6. Lisa Perterer - 406

7. Amelie Solja - 376

8. Lisa Leitner - 293

9. Julia Schmid - 250

10. Anna Gasser - 195

Weitere Reihung: Carmen Thalmann (116), Ilka Minor-Petrasko (109), Sandra Baumgartner (95), Sara Vilic (50), Patrizia Pulling (39), Sabine Schöffmann (34), Christa Buchacher (25), Olivia Wohlgemut (23), Tina Rauchenwald (18), Simone Penker (9).

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.