Begräbnis Nobby Wallauch am 19. Mai, 14 Uhr, Hernals

WallauchUnser am 28. April im Alter von 73 Jahren verstorbener, langjähriger Schatzmeister Norbert "Nobby" Wallauch wird am Dienstag, dem 19. Mai 2015 um 14 Uhr auf dem Friedhof Hernals in Wien zu Grabe getragen. Dies gab seine Familie bekannt. Unser lieber Freund war vor knapp mehr als einer Woche in seiner Wohnung in Wien-Döbling friedlich entschlafen. Bei der Generalversammlung 2014 in Bad Ischl kandidierte Nobby nicht mehr für das Schatzmeister-Amt, das er über 17 Jahre inne hatte. Er war in allen Bereichen seines Lebens für seine Akribie und Genauigkeit bekannt. Als Journalist arbeitete er 49 Jahre für die "Krone", war davon viele Jahre deren "Sportombudsman" und betreute 27 Jahre die "Krone-Fußballerwahl". Als Historiker beschäftigte er sich mit Genialogie und schrieb über die Ahnenforschung auch vielbeachtete Bücher. Wallauch war Weltpräsident der Kraftdreikämpfer und Präsident des Österreichischen Gewichtheberverbandes. Privat trafen ihn schwere Schicksalsschläge. Zuerst starb sein zweimonatiges Kind, dann seine um 20 Jahre jüngere Frau. 2014 wurde er am Bein operiert, er bewegte seine gut 140 oder mehr Kilo viel zu wenig. Wir haben noch einen Tag vor seinem Ableben mit ihm telefoniert - der Eindruck war kein guter, er klang schwach. Wir alle, speziell die, die viele Jahre mit Nobby zusammen gearbeitet haben, sind bestürzt über diese Todesnachricht und sehr traurig. Wir wünschen Nobbys Familienangehörigen in diesen schweren Stunden viel Kraft.

Auch AIPS-Europe-Präsident Yannis Daras namens des Exekutivkomitees der AIPS Europe und Alfred Ludwig namens des ÖFB haben kondoliert. Sie können den Inhalt der Mails einsehen, wenn Sie auf "weiterlesen" klicken.

 

Wallauch Trost

 

Nobby 2014 - Präsident Mag. Hans Peter TROST überreicht das Dekret "Ehrenmitglied"

 

Neben den von unseren Mitgliedern online gestellten Kommentaren haben wir auch ein Mail vom Präsidenten der AIPS Europe, Yannis Daras, erhalten, in dem er uns und Nobbys Familie kondoliert. Nachstehend der Wortlaut in englischer Sprache

 

Dear Mr President, dear Mr. Secretary
Dear Hans Peter, dear Joe, dear colleagues in Austria,
 
on behalf of AIPS EUROPE E.C. I would like to express our deepest sadness for our colleague, Norbert "Nobby" WALLAUCH, who has passed away last days. We ll remember him as a good friend and a honest man. European sports journalist family has lost a very professional and important member.
We would appreciate if you could pass our message to his family.
--------------
Vom Generaldirektor des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) erreichte uns folgender Brief:
 
Mit großer Bestürzung mussten wir vom Ableben Norbert Wallauchs erfahren. Im Namen des Österreichischen Fußball-Bundes, seines Präsidenten, all seiner Funktionäre, Trainer und Mitarbeiter, ganz besonders aber auch im eigenen Namen, entbiete ich mein tiefstes Mitgefühl für den schmerzlichen Verlust.
 
Mit Norbert Wallauch haben wir alle einen lieben und geschätzten Freund verloren, wir werden ihm jedoch stets ein ehrendes Andenken bewahren.
 
Ich wünsche euch, vor allem aber seiner Familie, viel Kraft und Stärke in dieser schweren Zeit und verbleibe
 
in aufrichtiger Anteilnahme
Alfred Ludwig
WallauchParte
 
Kommentare  
# Kurt AHAMMER 2015-04-28 14:47
"Wir haben einen guten Freund verloren!"
Nobby ist jetzt wieder mit seiner Familie im Reich Gottes vereint.
Lieber Nobby, ich danke Dir für die vielen schönen Jahre unserer (Journalisten-) Freundschaft, begonnenam 21.12.1965 im Sportreferat des BMfLV, in der Wr. Albrechtskaserne.
Du hast mich in meiner Anfangsphase als Sportjournalist viele Jahre begleitet und ich drücke seinen Hinterbliebenen meine aufrichtige Anteilnahme aus.
Nobby: Ruhe in Frieden - wir werden Dich nie vergessen!!
# Karl-Heinz SCHWIND 2015-04-29 10:23
mit nobby wallauch haben wir nicht nur einen wirklichen kollegen sondern vorallem einen menschen verloren, einen freund, den es so nicht mehr geben wird..nobby war für alle da und hat sein schweres lebensschicksal mit bewundernswerte r haltung ertragen.er war einer der wenigen menschen, die von sich sagen konnten, dass sie nur freunde hatten.er war korrekt bis auf die knochen, das leben hat es ihm nicht immer gedankt .1959, als ich zur Krone" kam, ware er dort bereits ständiger mitarbeiter und die gesamte redaktion liebte ihn. er hatte für alle verständnis, war für alle ansprechpartner und manchmal auch seelentröster. dabei hätte er selbst einen solchen gebraucht nobby war ein grosser stiller, einer, für den es keinen ersatz gibt und einer,der in unseren herzen weiterleben wird.
prof.karl Heinz schwind

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.