Einladung zur Generalversammlung 2015

NV ArenaNur noch vier Wochen, dann startet auch schon wieder unsere diesjährige Tagung in St. Pölten. Gemäß den Statuten haben wir heute (spätestens vier Wochen vor der GV) die Einladung zur Generalversammlung am Dienstag, dem 2. Juni 2015 um 16 Uhr in der NV-Arena (Stadion des SKN St. Pölten, VIP Lounge) als Newsletter verschickt und stellen die Einladung hier auch noch online (bitte "weiter lesen" - es ist auch der Bericht des Präsidenten anbei). Durch die Nähe zu Wien rechnen wir doch mit einigen Teilnehmern an der GV, die nur deswegen nach St. Pölten kommen bzw. auch wegen der Terminansetzung unmittelbar davor. Um 15.45 Uhr wird es ein kurzes Referat von Frau Bundesminister Johanna Mikl-Leitner geben, im Anschluss daran unterzeichnen sie und SMA-Präsident Mag. Hans Peter Trost eine Kooperations-Vereinbarung zwischen dem BMI und SMA betreffend "Bekämpfung von Gewalt und Rassismus in den Fußballstadien Österreichs". Wir ersuchen alle Kollegen, die nur zum Termin Mikl-Leitner und/oder zur GV kommen, um eine kurze Anmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (sofern nicht schon geschehen). Das aktuelle Programm unserer Tagung stellen wir in den nächsten Tagen online.

 

 

 

 

E  i  n  l  a  d  u  n  g

zur GENERALVERSAMMLUNG 2015

von Sports Media Austria

Zeit:                            Dienstag, 2. Juni 2015 - 16 Uhr

Ort:                             St. Pölten – NV Arena (Stadion des SKN St. Pölten)       

Tagesordnung         1) Begrüßung

                                    2) Feststellung der Stimmberechtigten

                                    3) Protokoll der GV vom 12.5.2014 in Bad Ischl

                                    4) Bericht des Präsidenten

                                    5) Finanzbericht

                                    6) Bericht der Rechnungsprüfer

                                    7) Entlastung des Vorstandes

                                    8) Neuwahl des Vorstandes (entfällt)

                                    9) Beschlussfassung über Verleihung von Ehrenmitgliedschaften/Ehrenzeichen

                                   10) Beschlussfassung über eingebrachte Anträge

                                   11) Allfälliges

Anträge zur GV sind mindestens 14 Tage vorher beim Vorstand schriftlich einzureichen.

Wien, 1. Mai 2015

Mag. Hans Peter TROST                     Josef LANGER e.h

     Präsident                                                                        Schriftführer

************

B e r i c h t    d e s    P r ä s i d e n t e n

an die Generalversammlung 2015

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

knapp ein Jahr nach meiner Wahl in Bad Ischl ist es nun meine Aufgabe, über das erste Jahr meiner Präsidentschaft zu berichten. Mein Dank gilt Michael Kuhn und den Mitgliedern des scheidenden Vorstands, die nicht nur Sports Media Austria maßgeblich gestaltet, sondern auch durch ihre Persönlichkeiten unseren Berufsstand entscheidet geprägt haben. Nun ist es an uns, die Weichen für eine spannende Zukunft zu stellen. Medien sind im Umbruch, was gestern noch Bestand hatte, gibt es heute nicht mehr. Veränderungen von Technologien und Berufsbilder finden mit atemberaubender Geschwindigkeit statt. Bleiben wird trotzdem Qualität, Geschichten erzählen und die Begeisterung für unseren Sport.

Es freut mich, dass wir mit Barbara Gindl eine kompetente Frau im Vorstand haben und mit Mark Michael Nanseck sowie Adi Niederkorn Privat-TV und Radio ebenfalls erstmalig eine Stimme haben.

Wir haben unser Erscheinungsbild im Web verbessert, ein neues Logo etabliert. Ziel war ein breiteres und besseres Service für unsere MitgliederInnen und ein modernes Erscheinungsbild. Auch die Arbeiten zu unserem Förderprogramm für junge JournalistInnen - "Young Academy" - sind abgeschlossen. Zahlreiche Partner konnten gewonnen werden, die Praktika für unsere jungen JournalistInnen über unsere Homepage anbieten. Dieser Prozess wurde gestartet

Weiters hatten wir erste Gespräche mit dem Slowenischen Sportjournalisten-Verband, der an einer engen Zusammenarbeit mit Sports Media Austria großes Interesse zeigt.

Begonnen hat die Arbeit an der diesjährigen SportlerInnen-Wahl. Die teils hitzig geführte Diskussion um die Wahl 2014 hat gezeigt, welch hohen Stellenwert dieser Preis in Österreich hat. Das freut mich sehr. Auch 2015 ist die Live-Übertragung fixer Bestandteil des Programms in ORF eins.

Die Statuten wurden überarbeitet und mit Joe Langer (Generalsekretär) und Günter Pfeistlinger (Treasurer) wird in diesen Bereichen die hervorragende Arbeit fortgeführt.

Die Entwicklung der Mitgliederzahlen (aktuell knapp 800) ist sehr erfreulich, vor allem die Zahl junger SportjournalistInnen ist erfreulich.

Auch bei den SportfotografInnen hat ein Generationenwechsel stattgefunden. Christian Hofer bringt sich sehr engagiert für diese Berufsgruppe im Vorstand ein.

Das enorme Interesse, auch von Persönlichkeiten aus Sport und Politik, am Thema unserer diesjährigen Tagung zeigt einmal mehr, welche Rolle der Sport in unserer Gesellschaft hat - und das ist gut so.

Mag. Hans Peter TROST e.h.

Präsident

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.