Schauhuber in Baku in vollem AIPS-Einsatz

15 YRaips BakuSeit 12. Juni und noch bis zum Ende der Europa-Spiele in Baku am 28. Juni ist der junge Österreicher Martin Schauhuber als einer von 10 aus ganz Europa ausgesuchten Jung-Sportjournalisten im Rahmen des Young Reporter Programms für die AIPS im vollen Einsatz. Der 21-Jährige (hier im Gruppenbild mit seinen KollegInnen, Zweiter von links / Foto: AIPS) hat schon mehrere Artikel für die AIPS-Website - www.aipsmedia.com - gemacht und deckt quasi den deutschsprachigen Raum ab. Natürlich arbeitet der Sieger des österreichischen Nachwuchs-Preises auch für seinen Dienstgeber LAOLA1.at - nach den Spielen wird uns Martin auf unserer Homepage berichten, wie es war und was ihm diese Reise bedeutet und gebracht hat. Übrigens - alle jungen Sportjournalisten haben jetzt die Chance, bei Sports Media Austria an der neuen Ausbildungs-Offensive teilzuhaben. Meldet euch, falls nicht schon geschehen, möglichst noch im Juni per e-Mail und schreibt uns, wie und wo ihr gerne in den Beruf hineinschnuppern wollt - einfach eine kurze Mailö senden an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Noch einmal zu den Europa-Spielen: Die insgesamt 12 Young Reporter (zwei aus Aserbaidschan, zehn auserwählte Journalisten aus Europa) lernen nicht nur in ihrem Spezialgebiet, sondern auch in anderen Bereichen. So wird etwa einem Printjournalisten die Arbeit beim Fernsehen, Radio, Internet und Foto näher gebracht, andere können sich auch als Schreibende versuchen. In Workshop und Seminaren wird ihnen die Theorie vermittelt, dazu sind sie in der Paxis in den Stadien, machen Interviews, halten Kontakt zu den Athleten - kurzum: sie lernen viel. Eine kostenlose, ja sogar bezahlte (Flug, Unterkunft und komplette Verpflegung) Ausbildung von hohem Stellenwert! Wir sind schon gespannt, was uns Martin berichten wird.

 

Die Artikel, Fotos und Video-Clips sind nicht nur auf der AIPS-Website nachzulesen bzw. anzuschauen, auch auf der offiziellen Website der Spiele in Baku werden sie veröffentlicht. Jeden Tag und noch bis 28. Juni!


Die 12 Jung-Journalisten sind:

 

1.     Martin Schauhuber – Austria

2.     Alexander Sotirov – Bulgaria

3.     Karlo Tašler – Croatia

4.     Merili Luuk – Estonia

5.     Sofia Tsikou-Simaioforidou – Greece

6.     Petra Mihályi – Hungary

7.     Ryan Byrne – Ireland

8.     Stewart Said – Malta

9.     Ugo Curty – Switzerland

10.   Ruslan Medlebek – Kazakhstan

11.   Tarana Nadiran Khudabakhishova - Azerbaijan

12.   Leman Seferli - Azerbaijan

 

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.