Die Ära einer Legende geht in Südkorea zu Ende

PfeistVDSEr wird heuer im August rüstige 77 Jahre. Er ist seit über einem halben Jahrhundert sportjournalistisch aktiv. Er ist - seit 2006 - eines von zwei Mitgliedern Österreichs in einem wichtigen internationalen Gremium des Weltsportjournalistenverbandes AIPS. Er ist seit fast 25 Jahren Vorsitzender der AIPS-Spezialkommission Handball. Er war drei Jahre lang Generalsekretär beim Eishockey-Traditionsklub KAC. Und er ist in unseren Kreisen längst eine Legende. Jetzt, beim AIPS-Kongress in der kommenden Woche in Südkorea, geht die internationale Ära von Günter Pfeistlinger (Bild) zu Ende. Er legt seine Funktion als Mitglied des Executive-Commitees der AIPS Europe zurück und leitet auch die Nachfolge seiner so geliebten Handball-Kommission ein. Unser Freund aus Klagenfurt wird noch bis zur Generalversammlung 2018 Schatzmeister von Sports Media Austria sein und dann auch diese Funktion übergeben. "Ja, ich bin stolz, dass ich so viele Jahre in der AIPS zum Wohle der Kolleginnen und Kollegen arbeiten durfte. Speziell in der Handball-Kommission, die ich - stets im besten Einvernehmen mit IHF und EHF - weltweit für Handball-Journalisten zu einem wichtigen Faktor ausbauen konnte. Vor allem auch dank einer konstanten personellen Struktur - es gab kaum Änderungen bei den Mitgliedern in der Kommission." Neben seiner 34 Jahre dauernden Tätigkeit im Rathaus Klagenfurt (u.a. Leitung des Sportamtes und der Abteilung Information) war er sportjournalistisch vor allem auch im motorsportlichen Bereich tätig, arbeitete für den Express, die Kleine Zeitung, die KTZ, Salzburger Nachrichten und das Motor-Freizeit-Trend-Magazin. Pfeistlinger. seit 1972 unser Mitglied und seit 2000 im Präsidium von Sports Media Austria, war auch OK-Mitglied der AIPS-Kongresse in Österreich, 2007 in Bregenz und 2012 in Innsbruck. Nun will sich unser Kärntner Freund zurückziehen und mit seiner Lilo, mit der er bald 58 Jahre verheiratet ist, noch ein paar schöne Jahre genießen. Dafür, lieber Günter, wünschen wir dir einfach nur Alles Gute und Gesundheit - und danke für die vielen, vielen Jahre in deinen internationalen und nationalen Funktionen! J.L.

 

 

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.