Kroate Jura Ozmec neuer AIPS-Generalsekretär

OzmecDer Kroate Jura Ozmec (Foto: AIPS) wurde zum neuen Generalsekretär des Weltsportjournalisten-Verbandes AIPS ernannt. Ozmec, der im Mai beim 80. AIPS-Kongress in Korea als Nachfolger unseres Ehrenpräsidenten Prof. Michael Kuhn zum AIPS-Schatzmeister gewählt worden war, wird diese Doppelfunktion bis zum nächstjährigen Kongress ausüben. Apropos: Ob der 81. AIPS-Kongress Ende April 2018 wirklich in der Mittelmeerstadt Antalya stattfinden wird, hängt einerseits vom weiteren Verlauf der politischen Situation in der Türkei sowie andererseits davon ab, ob alle bzw. wie viele Sportjournalistenverbände, vor allem aus den EU-Ländern, Delegierte entsenden. So hat vor wenigen Tagen der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) in einem offenen Brief an AIPS-Präsident Gianni Merlo gefordert, die Vergabe an Antalya zu überdenken. VDS-Präsident Erich Laaser kündigte in der Stellungnahme an, dass es unter den derzeit gegebenen politischen Vorkommnissen in der Türkei dringend anzuraten sei, den Kongress abzusagen oder zu verlegen. Deutschland würde auch keinen Delegierten in die Türkei entsenden. Sports Media Austria wird die Lage genau verfolgen und noch heuer eine Entscheidung treffen. SMA-Präsident Mag. Hans Peter Trost: "Unter den derzeitigen Umständen kann auch ich mir nicht vorstellen, dass wir Delegierte in die Türkei entsenden werden."

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.