Ehrenpräsident Prof. Michael KUHN ist 80 Jahre

Kuhn80Der 28. Oktober ist ein besonderer Tag für die Familie von Sports Media Austria. Und der 28. Oktober 2017 ist ein Tag mit noch mehr Bedeutung als sonst. Denn Professor Michael KUHN vollendet heute, Samstag, sein 80. Lebensjahr. Unser "Michi", wie ihn seine vielen Freunde gerne nennen, war über ein halbes Jahrhundert Sportjournalist, Sportchef und Chefredakteur der "Krone", wurde einer breiten Öffentlichkeit auch als ORF-Kommentator bekannt und war von 1997 bis 2014 Präsident von Sports Media Austria. Heute ist Michael Kuhn unser Ehrenpräsident. Sein langjähriger Weggefährte, SMA-Generalsekretär Joe Langer, hat eine Würdigung unseres "Michi" versucht ("Weiterlesen"). Jedenfalls singen wir heute ein herzliches "Happy birthday" auf unseren Jubilar. Übrigens feiert noch eines unserer Mitglieder heute einen "runden" Geburtstag: Coca-Cola-Mann Philipp Bodzenta ist 50 Jahre. Natürlich gratulieren wir beiden Geburtstagskindern ganz herzlich.

 

Michael Kuhn – ein Leben für den Sportjournalismus

SMA-Ehrenpräsident ist am 28. Oktober 80 Jahre

 

Es braucht nicht den königlichen Ritterschlag in England, um ein „Sir“ zu sein. Es reicht auch, ein Leben lang für eine Sache einzutreten, sie zu leben. Einer, der das im Sportjournalismus seit fast sechs Jahrzehnten tut, ist Professor Michael KUHN. Der langjährige Sportchef der „Kronen Zeitung“ und spätere Chefredakteur der größten Tageszeitung Österreichs vollendet am 28. Oktober sein 80. Lebensjahr. Ja, „Michi“, wie ihn seine Freunde nennen, ist wirklich der Doyen des Sportjournalismus schlechthin.

Geboren 1937, als Baby den Zweiten Weltkrieg erlebt, in einer schweren Jugendzeit vom Wiederaufbau der Republik Österreich gefordert, immer schon sportlich interessiert – und als Teenager schon mit den ersten Versuchen als Sportjournalist. Das sollte der Beginn einer beispiellosen Karriere eines jungen Mannes sein, der ein halbes Jahrhundert für die „Krone“ arbeitete, sich beim ORF-Fernsehen als Präsentator und Kommentator – vor allem in den Bereichen Fußball und Ski Alpin – einen Namen machte. Und nach dem Tod des langjährigen Präsidenten der österreichischen Sportjournalisten, Pepi STRABL, 1997 Präsident von Sports Media Austria wurde. Bis 2014 übte er diese Funktion aus, heute ist er Ehrenpräsident. Von 2013 bis 2017 war Michael Kuhn Schatzmeister der AIPS, in der er jetzt noch Vorsitzender der Ethik-Kommission ist. Kuhn ist Träger des Ehrentitels Professor, bekam auch viele staatliche Auszeichnungen.

Michael Kuhn – ein Leben für den Sportjournalismus. Das ist nicht übertrieben. Vor allem aber ist unser „Michi“ ein großartiger Mensch. Wie ein Vater, aber auch wie ein Freund, dem das Wohl anderer oft wichtiger ist als das eigene. Ein Sir eben …Der Autor dieser Zeilen hat einen besonderen Bezug zu Michael Kuhn: Kollege, ehemaliger Chef, Präsident, Freund, wie ein zweiter Vater - einfach unbeschreiblich ....

Die Mitglieder von Sports Media Austria wünschen Professor Michael Kuhn zum 80. Geburtstag, den er übrigens erst am 3. November mit einem großen Fest für 250 Gäste in Wien feiern wird, Alles Gute und vor allem eines: Gesundheit für die nächsten Jahre.

Joe LANGER

 

Kuhn75 1

 

Ein Tänzchen mit Gattin Helga - Professor Michael KUHN bei seinem 75. Geburtstag

 

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.