2. Juli - heute ist Weltsportjournalistentag

AIPS LOGO newFür alles Mögliche gibt es schon einen "Tag" - auch unser Berufsstand hat einen solchen. Der 2. Juli ist Weltsportjournalistentag! Es ist es deshalb, weil am 2. Juli 1924 in Paris anlässlich der Olympischen Spiele der Weltsportjournalistenverband (AIPS) gegründet und dieser "World Sport Journalist Day" ins Leben gerufen wurde. In fünf Jahren wird es die 100-Jahr-Feier wieder gemeinsam mit Olympia geben. Aus aktuellem Anlass hat sich AIPS-Präsident Gianni Merlo mit einem sehr beherzten Artikel - siehe: www.aipsmedia.com - an seine KollegInnen gewandt. Er schreibt u.a. über seine Ängste, "wie die Zukunft aussehen wird, wenn wir nicht den Angriffen von außen auf unseren Beruf entgegenwirken." Merlo befürchtet in dem Artikel auch, dass "wir uns jeden Tag mit jenen messen werden müssen, die keinen freien und unabhängigen Journalismus akzeptieren und die mit ihrer Macht Journalisten unter Druck setzen. Wir müssen standhaft dagegen ankämpfen."

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.