Bundespräsident eröffnet AIPS-Kongress

LogoÖsterreich ist 2012 zum dritten Mal Schauplatz eines AIPS-Kongresses. Nach Wien 1959 und Bregenz 2007 veranstaltet Sports Media Austria im Auftrag von und in Zusammenarbeit mit der AIPS den 75. Weltsportjournalisten-Kongress von 12. bis 16. Jänner in Innsbruck und Seefeld. Die Highlights sind eine Welcome-Party am 12. Jänner in Seefeld mit einem Promi-Biathlon im Ortszentrum sowie de offzielle Eröffnung am Freitag, dem 13. Jänner, die von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer vorgenommen werden wird. Insgesamt werden rund 270 Delegierte aus rund 100 Ländern zu diesem erstmals im Winter stattfindenden Kongress erwartet.

 

Der Jubiläums-Kongress ist das erste große Ereignis in der erst im Dezember 2011 eröffneten Messe Innsbruck. Die Delegierten werden in Seefeld untergebracht, der Kongress selbst findet in der Tiroler Landeshauptstadt statt. Premiere bei einem AIPS-Kongress ist die Tatsache, dass das Treffen der Weltsportjournalisten erstmals mit einem sportlichen Großereignis, den Olympischen Jugend-Winterspielen (13. bis 22. Jänner 2o012) zeitlich und örtlich zusammenfällt.

Seefeld PicGleich am ersten Abend (12. Jänner) werden Delegierte, die vielleicht noch nie in ihrem Leben Schnee gesehen haben, in Seefeld auf die Probe gestellt. Denn die Welcome Party wird ein Promi-Biathlon in der Seefelder Fußgängerzone sein, bei dem jeweils ein Vertreter der Wirtschaft und ein Sportler früherer Tage ein Team bilden werden. Zugesagt haben von Sportler-Seite schon Pernilla Wiberg, Marc Girardelli, Karl Schranz, Leonhard Stock und Stephan Eberharter, auch Alberto Tomba und Gustav Thöni sollen kommen. "Das nwird ein richtiges Spektakel und sicher ein toller Beginn des Kongresses", weiß Seefeld Tourismus-Direktor Markus Tschoner. Übrigens: Seefeld ist eines von 12 "best of the alps"-Resorts, und der Seefelder Tourismus-Chef ist Vorsitzender der Vereinigunbg. Kürzlich hat "best of the alps" FIS-Präsident Ganfranco Kasper aus St. Moritz ausgezeichnet (siehe Bild, Tschoner ganz rechts neben Kasper).

FischerOffiziell wird der Kongress dann am 13. Jänner (dass es ein "Freitag, der 13." ist, verdrängen wir lieber) vom Herrn Bundespräsidenten im Messezentrum Innsbruck eröffnet. Dr. Fischer, der am Abend auch die Olympischen Jugendspiele eröffnen wird, kommt mit Sportminister Norbert Darabos, dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter und Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer. Nach SMA-Präsident Michael Kuhn und AIPS-Präsident Gianni Merlo werden diese vier hochgradigen Politiker kurze Ansprachen halten.

 

Das genaue Kongress-Programm finden Sie auf der Kongress-Homepage www.aips2012.org

 

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.