AIPS-Kongress war ein Erfolg

Zum dritten Mal nach 1959 in Wien und 2007 in Bregenz war Österreich Schauplatz eines Kongresses des Weltsportjournalistenverbandes AIPS. Der 75. AIPS-Kongress fand von 12. bis 16. Jänner in der neuen Messe in Innsbruck statt. Rund 300 Delegierte, Begleitpersonen, Gäste und Beobachter aus 104 Ländern waren nach Tirol gekommen - und nachher gab es viel Lob von den Teilnehmern an die Organisation. Es war in der Tat ein gelungener Kongress, nicht zuletzt dank der Unterstützung vieler Organisationen. Die Höhepunkte waren eine poltisch hochkarätig besetzte Eröffnungsfeier sowie die Fahnenübergabe an den nächsten Kongress-Organisator Sotschi 2013.

Der Kongress wurde - noch dazu am Freitag, dem 13. - offiziell von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer eröffnet. Im Beisein von Bundeskanzler Werner Faymann, Sportminister Norbert Darabos, dem Tiroler Landeshauptmann Günther Platter und Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer sowie zwei weiteren hochrangigen ausländischen Vertretern: Albert von Monaco und der jordanische Prinz Faisal waren auch gekommen. AIPS-Präsident Gianni Merlo verwies auf die Bedeutung des Kongresses, der zum ersten Mal im Rahmen einer weltweiten Sport-Großveranstaltung, den Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck, stattfand.

Bei der Schlussfeier wurde die AIPS-Flagge von SMA-Präsident Michael Kuhn an die Vertreter der Sotschi-Delegation, angeführt vom Vize.Premierminister der Russischen Föderation, Dmitri Kozak, pbergeben. In der Olympiastadt der Winterspiele 2014 wird der 76. AIPS-Kongress stattfinden.

Es gab auch einen neuen Rekord - noch nie fand ein AIPS-Kongress bei einer Morgentemperatur von minus 22 Grad - gemessen am 16. Jänner um 7 Uhr in Seefeld - statt. Brrrrr - nicht nur für die Gäste aus den tropischen Ländern ...

Artikel über den Kongress sind - in englischer Sprache - auf der AIPS-omepage - www.aipsmedia.com - nachzulesen.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.