Bericht des Präsidenten

Auf den erfolgreich abgehaltenen 75. AIPS-Kongress 2012 in Tirol und auf das Thema Sportlerwahl und die unbefriedigende Beteiligung der SMA-Mitglieder an dieser geht SMA-Präsident Michael Kuhn in seinem Jahresbericht an die am 15. Mai in Schladming stattfindene Generalversammlung ein. Zudem berichtet er über nicht mehr mögliche Vergünstigungen bei einigen Partnern. Der Bericht ist nachzulesen, wenn Sie hier rechts drücken auf ...

 

B e r i c h t des Präsidenten an die GV 2012

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Kolleginnen und Kollegen !

Mit der Generalversammlung in Schladming am 15. Mai 2012 beginnt das 16. Bestandsjahr unserer Standesvertretung seit ihrer Trennung von der Journalistengewerkschaft im Jahre 1997. 2013 werden mit Ende der vierten vierjährigen Amtsperiode des Vorstands Neuwahlen fällig sein. Obwohl die Aufnahmekriterien, wie beschlossen, strenger geworden sind, hat Sports Media Austria im Berichtsjahr die Mitgliederzahl auf 875 gesteigert.

Im Jänner dieses Jahres organisierten wir erfolgreich in Seefeld/Innsbruck im Auftrag des Sportjournalisten-Weltverbandes den 75. AIPS-Kongress. Es war nach Wien (1959) und Bregenz (2007, zusammen mit den Schweizer und Liechtensteiner Kollegen) der dritte Weltkongress in Österreich. 110 (?) Delegierte, Observer und Gäste aus allen Kontinenten nahmen teil, manche von ihnen erlebten erstmals den europäischen Winter. Besonders bewährte sich die enge Kooperation mit den Olympischen Jugend-Winterspielen in Tirol, allein bei der Kongress-Eröffnung in der Innsbrucker Messe freuten wir uns über die Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Werner Faymann, Landeshauptmann Günther Platter, Fürst Albert von Monaco, Prinz Faisal von Jordanien und vielen Persönlichkeiten des internationalen Sports.

Wie versprochen, deckten AIPS-Partner Tirol Werbung und Sponsoren das Budget. SMA brachte Organisationshilfe und Know how ein. Details werden Generalsekretär Jo Langer und Schatzmeister Norbert Wallauch der Generalversammlung vorlegen.

Anders als im letzten Jahr steht vielen unserer Kollegen mit der Fußball-EURO und den Olympischen Sommerspielen ein besonders anstrengendes Berufsjahr bevor. Anders als bisher haben ÖBB, A1 und Air Berlin ihre Journalistenrabatte als nicht mehr zeitgemäß außer Kraft gesetzt. Das mögen viele bedauern, muss aber gerade für uns Journalisten, die wir wirtschaftliche Vorteile für Politiker scharf kritisieren, verständlich sein.

Die Nacht des Sports steigt heuer am Mittwoch, dem 31. Oktober, wieder in der Event-Pyramide Vösendorf. Details wird unser Partner, Sporthilfechef Toni Schutti, bei der Jahrestagung verraten. Wir werden in den nächsten Wochen überlegen, wie wir mehr Kollegen als zuletzt bewegen können, von ihrem Recht, die Sportler Jahres wählen zu dürfen, Gebrauch zu machen. Ich will nicht verhehlen, dass die Beteiligung auch im letzten Jahr unbefriedigend war.

Ich wünsche Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, interessante und erholsame Tage bei unserem traditionellen Jahrestreffen in Schladming, das am Abend des 15. Mai mit der Vergabe der bereits gewählten Sportjournalistenpreise, gesponsert von Coca Cola, abgeschlossen wird.

Michael Kuhn

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.