Schock - aber Happy-End

Die Sports Media Austria-Tagung 2012 von 13. bis 16. Mai war wieder ein voller Erfolg! Rund 100 unserer Mitglieder, teilweise in Begleitung, waren nach Schladming angereist, um unserer Einladung Folge zu leisten. Wir waren Gäste des ÖSV, und daher danken wir besonders Präsident Peter Schröcksnadel, der übrigens zum VIP-Mitglied ernannt wurde. Geschockt waren wir allerdings, als wir vom Auto-Unfall des Ski-Weltcupsiegers Marcel Hirscher auf der Anreise zu unserer Tagung hörten. Zum Glück blieb der Salzburger nahezu unverletzt. Nicht zuletzt deshalb wurde es auch eine Tagung mit Happy-End. Und das war unser Meeting 2012 in Schladming:

 

Der erste Tag

Schladming2Die Stimmung war gut, ja nahezu ausgelassen. Wir saßen, gestärkt von exzellenten Kasnocken und Krautsalat, die Hüttenchef Peter Pichler selbst gekocht hatte, bei und in der Holzhackerstube am Rand der WM-Strecke auf der Planai. Zuvor hatte uns Ex-Star und ORF-Analytiker Hans Knauß den Kessler-Sprung, eine Schlüsselstelle der Planai, gezeigt und war mit einigen von uns auf der grünen Piste zur Holzhackerstube gewandert - jetzt warteten wir nur noch auf unseren Stargast Marcel Hirscher. Um 13.30 Uhr sollte er bei uns sein. Die Fotografen hatten sich schon die Motive ausgedacht, ORF-Mann Gerald Saubach seine Kameraleute instruiert. Doch der Skistar kam nicht. 13.35, 13.40 Uhr - dann griff unser Präsident zum Handy, um Hirscher-Manager Michael Holzer anzufufen. Der meldete: "Schwerer Autounfall, Hirscher ins Spital" - das war unser erster Wissensstand. Aus war´s mit der guten Stimmung. Die Handys liefen heiß. Alle, die auch arbeiten sollten und mussten, riefen in ihren Redaktionen an. Mit dieser lediglich kargen Info. Unsere ersten Gedanken waren: Hoffentlich ist Marcel nichts passiert. Erinnerungen an den Unfall von Hermann Maier kamen hoch. Das gute Schladminger Bier, das da oben bei der Hütte, von der man einen herrlichen Ausblick hat hinüber zum Dachstein-Massiv, unseren Durst gelöscht hatte, schmeckte plötzlich nicht mehr. Diese Minuten der Ungewissheit. Was ist wirklich passiert? Wie schwer verletzt ist Hirscher? Ist es auf dem Weg zu uns geschehen? Dann, nach bangen Minuten, kam mehr oder minder die Entwarnung. "Nur" einen Schock, das Auto hat Totalschaden, Hirscher völlig unschuldig - das Auto einer entgegenkommenden Frau samt kleinem Kind wollte zum Kindergarten-Parkplatz in Abtenau abbiegen, ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Hirscher hatte die Wahl: Frontalzusammenstoß oder ab in die Botanik. Er entschied sich für zweiteres - und verhinderte so Schlimmeres. Er hatte noch Glück, dass er einen Baum nicht frontal traf. Im Spital in Salzburg stellte man Prellungen fest. Nicht mehr. Das war die allerschönste Nachricht an diesem ersten Kongress-Tag.

Dabei hatte alles optimal begonnen. Am Vormittag wurden wir im neu erbauten Congress Schladming vonSchladming1 ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel begrüßt, der unser Gastgeber war. Ebenso vom Schladminger Bürgermeister Jürgen Winter. Der ÖSV präsentierte uns die Vorbereitungsarbeiten auf die Alpine Ski-WM 2013. Mit Sachreferaten unseres Mitglieds Jo Schmid zum Thema Medien sowie von Herbert Brandstätter zur Sicherheit und Gerhard Pitzer zum Thema Verkehr. Das kann ja noch spannend werden, wie sich die WM-Stadt bis zum 4. Februar 2013, wenn es los geht, noch verändern wird.

Nachdem wir von der Planai zurückgekehrt waren, gab es noch einen hochinteressanten Vortrag der ORF-Regisseure Fritz Melchert und Michael Kögler zur Übertragung der WM-Abfahrt. Man kann nur sagen: da hat sich der ORF tatsächlich viel vorgenommen und ausgedacht. Wenn auch das Wetter mitspielt, wird das nicht nur für die Fans vor Ort, sondern auch für die TV-Zuschauer ein "megageiles" Erlebnis.

Mit einem Abendessen in unserem Hotel, dem Sporthotel Royer, klang der erste Tag aus. Zum Din´ner wurden wir von Schladming-Dachstein-Tourismus eingeladen. Dessen Geschäftsführer Hermann Gruber begrüßte uns in herzlichen Worten und dankte, dass wir die Region Schladming-Dachstein als unseren Tagungsort gewählt haben.

 

Der zweite Tag

Schladming3Das bevorstehende DTM-Wochenende auf dem Red Bull-Ring in Spielberg brachte den DTM-Gesamtsieger von 2011, den Deutschen Martin Tomczyk, nach Schladming. Da durfte auch Motorsport-Freak Klaus Kröll aus dem benachbarten Öblarn nicht fehlen. Der Abfahrts-Weltcupsieger, der schon im Vorjahr einen Tomczyk-Sieg in Spielberg live mitverfolgt hatte, schenkte dem Motorsport-Ass aus Rosenheim ein Paar Salomon-Skier. Vom Spielberg-Marketing-Chef Walter Kafitz erhielt unser Abfahrts-Star einen Gutschein für eine "Rally-Taxi-Fahrt" auf dem Ring. Danke auch an Gerhard Kuntschik, unserem Motorsport-Experten, der das Programm in gewohnt guter Art und Weise moderierte.

Anschließend gab es eine interessante Diskussion, die Partner Coca-Cola einfädelte. Thema: Fußball-NachwuchsSchladming4 und Scouting. Anlass war der UEFA-Grassroots-Day, das Nachwuchs-Programm der UEFA. Unter der Leitung von Hans Huber diskutierten Nick Neururer (Ex-Journalist und Scout mit Spezialgebiet Afrika), Carsten Jancker (Rapid-Nachwuchschef), Markus Schopp (U-21-Trainer von Sturm Graz), Willi Ruttensteiner vom ÖFB und Philipp Bodzenta von unserem Partner Coca-Cola.

Über die Generalversammlung und den Abschlussabend in der "Landalm" Rohrmoos mit der Verleihung der Sporzjournalistenpreise 2012 - presented by Coca-Cola berichten wir in eigenen News-Artikeln.

Schladming5

Es war wieder einmal eine gelungene Tagung!

 

Bericht: Joe Langer

Fotos: Viktor Fertsak

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.