Harmonische Generalversammlung

Wie in den letzten Jahren auch war die diesjährige Gneralversammlung von Sports Media Austria am 15. Mai 2012 im neuen CONGRESS SCHLADMING eine harmonisch abgelaufene. 72 stimmberechtigte Mitglieder von Sports Media Austria waren anwesend. Unter dem Vorsitz von Präsident Michael Kuhn dauerte die Versammlung nach einer halbstündigen Verschiebung fast genau eine Stunde. Nachstehend finden Sie das Protokoll unserer Generalversammlung 2012.

 

12GVpräsidium

Um das Bild zu vergrößern, bitte ins Bild klicken

 

P r o t o k o l l

über die GENERALVERSAMMLUNG 2012

am 15. Mai 2012, 17 Uhr, Congress Schladming

 

Tagesordnung

  1. 1) Begrüßung
  2. 2) Feststellung der Stimmberechtigten
  3. 3) Protokoll der Generalversammlung vom 24. Mai 2011
  4. 4) Bericht des Präsidenten
  5. 5) Finanzbericht
  6. 6) Bericht der Rechnungsprüfer
  7. 7) Entlastung des Vorstandes
  8. 8) Neuwahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer
  9. 9) Beschluss über Verleihung von Ehrenmitgliedschaften und Ehrenzeichen
  10. 10) Beschlussfassung über eingebrachte Anträge
  11. 11) Allfälliges

 

                                                                       

ad 1) Begrüßung

Präsident Michael KUHN begrüßt die Anwesenden. Da weniger als die Hälfte der Mitglieder an der Generalversammlung teilnimmt, verschiebt er den Beginn der Versammlung um eine halbe Stunde. Der Präsident eröffnet die nun beschlussfähige GV um 17.30 Uhr erneut. Er bittet die Anwesenden, sich von ihren Sitzen zu erheben, um den verstorbenen Mitgliedern im Berichtsjahr zu gedenken. Es sind dies Hans ETLINGER, Gerhard GRIES, Poldi KAIT, Heinz POLEDNIK und Alfred WERTNER.

 

ad 2) Feststellung der Stimmberechtigten

 

Es sind 72 Mitglieder stimmberechtigt. Die einfache Mehrheit ist 37, die Zweidrittel-Mehrheit 49.

 

ad 3) Protokoll der GV vom 24.5.2011

 

Das Protokoll der GV 2011 vom 24.5.2011 in Innsbruck wurde per Newsletter versendet und auf unserer Homepage veröffentlicht. Es wird einstimmig genehmigt.

 

ad 4) Bericht des Präsidenten

 

VP Roland KNÖPPEL übernimmt den Vorsitz. Der Präsident ergänzt und kommentiert seinen schriftlichen Bericht. Nach dem erfolgreich verlaufenen AIPS-Kongress 2012 in Innsbruck wollte sich AIPS-Präsident Gianni MERLO via Skype-Zuschaltung in der Generalversammlung bedanken. Leider funktioniert das Internet im Tagungsraum nicht, daher kommt die Verbindung nicht zustande. Der Bericht wird einstimmig genehmigt, Präsident Kuhn übernimmt wieder den Vorsitz.

 

ad 5) Finanzbericht

 

Norbert WALLAUCH berichtet wie folgt: Die größte Herausforderung der abgelaufenen Periode war die Finanzierung und finanzielle Abwicklung des 75. AIPS-Kongresses 2012 in Innsbruck/Seefeld, der bei einem Budget von rund 326.000 Euro mit einer "schwarzen Null" (sprich: einem kleinen Plus von 233,79 Euro) endete. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ALLE noch ausständigen Zahlungen von AIPS, Tourismusverband Innsbruck und AUA in Höhe von insgesamt 29.558,97 Euro einlangen, was jedoch als so gut wie sicher zu erwarten ist.

 

Der bereinigte Rechnungsabschluss (ohne AIPS-Kongress) ergab, wie in den Jahren zuvor, ein Plus von mehreren Tausend Euro, und zwar für das komplette Jahr 2011 in Höhe von 2.362,53 Euro, wobei eine nachträgliche Zahlung seitens des Sportamts der Stadt Innsbruck für die SMA-Tagung 2011 über 7.300 Euro noch im Laufe des Monats Juni zugesagt wurde, für das Jahr 2012 mit Stichtag 11. Mai ein Plus von 15.301,19 Euro, ein Betrag, von dem allerdings noch diverse Zahlungen für die diesjährige Tagung in Schladming zu bestreiten sind.

 

Dieses Ergebnis war trotz schlechter Zinsenlage nur dadurch möglich, dass von mir - wie gewohnt - sparsam gewirtschaftet wurde. Positiv möchte ich erwähnen, dass sich die Zahlungsmoral unserer Mitglieder bei Mitgliedsbeiträgen und AIPS-Ausweisen sehr zum Positiven verändert hat. Derzeit halten wir bei 875 Mitgliedern. Die Rechtsschutzversicherung der vergangenen Jahre wurde von der ARAG Versicherung gekündet. Sie wurde aber in den letzten Jahren von unseren Mitgliedern ohnehin nur noch in sehr geringem Maße in Anspruch genommen.

 

Der aktuelle Saldo mit Stichtag 11. Mai 2012 beträgt - ohne Berücksichtigung der ausständigen Forderungen - 106.461,30 Euro.

 

Der Finanzbericht wird einstimmig genehmigt.

 

ad 6) Bericht der Rechnungsprüfer

 

Hubert POTYKA berichtet, dass die Kontrolle durchgeführt wurde. Er hebt die schon gewohnte besondere Genauigkeit der Arbeit des Finanzreferenten hervor und stellt …

 

ad 7) Entlastung des Vorstandes

 

… den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Dieser wird einstimmigf genehmigt.

 

ad 8) Neuwahlen des Vorstandes und der Rechnungsprüfer

 

Entfällt – es wird aber festgehalten, dass Kollege Ingo RICKL durch das Ausscheiden von Rouven ERTLSCHWEIGER bis zur Wahl 2013 vom Ersatz-Rechnungsprüfer zum Rechnungsprüfer vorrückt, Wird einstimmig genehmigt.

 

ad 9) Beschlussfassung über Verleihung von Ehrenmitgliedschaften und

Ehrenzeichen

 

Es liegt kein Antrag vor.

 

 

ad 10) Beschlussfassung über eingebrachte Anträge

 

Es liegen keine Anträge vor.

 

ad 11) Allfälliges

 

  • Felix Netopilek: Die geringe Teilnahmezahl an der Sportlerwahl – 250 bei 870 Mitgliedern – ist beschämend. Was gedenkt der Vorstand, dagegen zu tun. GS Langer erklärt, dass man sich schon Gedanken gemacht habe und, gemeinsam mit Koll. Gollatz, ein System erarbeitet wird, um die Teilnahmezahl zu erhöhen.

 

  • Roland Knöppel: Wie ist der Zuspruch zur Homepage. Sind die Zugriffszahlen steigend. GS Langer hat zwar momentan keine aktuellen Zahlen, aber die Zahl der „Hits“ ist steig steigend.

 

  • Ingo Rickl: Wenn keine Wortmeldungen mehr sind, ist es Zeit, dem Präsidium für die geleistete Arbeit zu danken. In launigen Worten bedankt er sich in erster Linie beim Präsidenten, beim Schatzmeister und Generalsekretär.

 

Ende der Generalversammlung: 18.30 Uhr

Protokoll: Josef Langer

 

 

Teilnehmer an der GV (72 Stimmberechtigte zu Beginn)

 

AHAMMER Kurt, BACHER Michael, BAUER Christopher, BIEDERMANN Hannes, BIRNGRUBER Johann, DRESSNANDT Gunther, EBNER Hannelore, EGARTER Birgit, ERHARDT Elfriede, ERHARDT Helmut, FASCHING Jasmin, FASCHING Manfred, FEICHTER Jürgen, FERTSAK Viktor, FIAUSCH Fritz, FRANSCHITZ Georg, GAISER Walter, GINDL Barbara, GOLLATZ Ronald, GRODER Johann, GRÜN Astrid, GRÜNEIS Stefan, HANSL Günther, HOBER Erich, HOLECEK Florian, HUBER Hans, ILKERL Wolfgang, KLEIN Karin, KNÖPPEL Michael, KNÖPPEL Roland, KOCH Walter, KORLATH Johann, KOSSDORF Dr. Felix, KRENNHUBER Reinhard (kam später), KUHN Michael, LANGER Josef, LILL Felix, LIPP Gerald, MAIER Christian, MOSER Günter, NETOPILEK Felix, PAMMER Franz, PESCHTA Mathias, PFEISTLINGER Günter, PLANKENAUER Adolf Horst, PLOBERGER Esther, PLOBERGER Helmut, POTYKA Hubert, RAUNEGGER Kurt, REIZELSDORFER Willi, RICKL Ingo, RIEGER Hubert, ROSENITSCH Andreas, RUHDORFER Volkmar, SCHMID Jo, SCHNITTER Christoph, SCHORN Hubert, SCHUEN Michael, SEEGER Robert, SIMONIC Franz, SMEJKAL Michael, SPERRER Gary, SPIESS Erich, SRNKA Franz, STEINACHER Fred, STÖGER Max, STROHMER Alexander, VAN ZEE Rene, WALLAUCH Norbert, WERTHAN Elfriede, WINHEIM Wolfgang, WOLFF Dietmar, WOLFSGRUBER Wieland.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.