Kuhn in Ethik-Kommission

Beim 73. AIPS-Kongress in Antalya, der Sonntag zu Ende ging, wurde eine neue Ethik-Kommission gebildet, in die über Vorschlag von AIPS-Präsident Gianni Merlo auch Sports Media Austria-Präsident Michael Kuhn gewählt wurde. Neben Kuhn wurde auch der Ire Jimmy Magee gewählt. Laut Merlo komme auf die Kommission einige Arbeit zu - es gehe vor allem darum, inwieweit sich Journalisten an Wetten beteiligen dürfen und sollen, wenn sie aufgrund ihres Berufes einen höheren Wissensstand haben als "normale Bürger", denen mitunter auch absichtlich Informationen (z.B. über personelle Ausfälle bei Fußball-Mannschaften) vorenthalten würden.


Unser Präsident ist bereits der sechste Österreicher in einer der AIPS-Kommissionen. Neben den beiden Kommissions-Vorsitzendern Günter Pfeistlinger (Handball) und Josef Langer (Judo) sind auch Prof. Helmar Steindl (Kanu), Heimo Kofler (Eishockey) und Wolfgang Winheim (Fußball) Kommissions-Mitglieder.

Beim AIPS-Kongress in der Türkei im noblen Rixos-Hotel von Belek wurden auch die Belange der "neuen Medien" eingehend besprochen. Zudem wurde angedacht, die Kontinentalverbände (in Europa die UEPS) namentlich auf AIPS Europe, AIPS Asia, AIPS America und AIPS Afrika zu ändern. Der Vorschlag wurde gutgeheißen, aber eine Entscheidung darüber vertagt.

Alles über den AIPS-Kongress auf www.aipsmedia.com

 

aipskongress2010

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.