AIPS Awards 2020 vergeben - Föger-Foto auf Endrang 9

20Award GalaMerloIn einer virtuellen Zeremonie im Castello di Sforzesco in Vigevano bei Mailand wurden Montag Abend die Sieger der AIPS Awards 2020 verkündet. Neben den acht siegreichen Kategorien-Einreichungen wurden weitere spezielle Ehrungen vorgenommen. In der Kategorie "Photography - Sport Action" landete das REUTERS-Foto unseres Kollegen Leonhard Föger auf dem 9. Endrang. Der Sieg ging an Andrzej Grygiel von der Polnischen Presse-Agentur, das er "Crash" nannte. Unter https://www.aipsawards.com/podium2021 kann man sich alle Sieger-Arbeiten ansehen, unter AIPS Sport Media Awards 2020: Top 10 final ranking - AIPS Media kann man die Top Ten der einzelnen Kategorien abrufen. Für AIPS-Präsident Gianni Merlo (im Bild mit Moderatorin Valentina Clemente) war dieser Abend in seiner Heimatstadt Vigevano ein emotionaler. In seinem Statement machte Merlo Mut: "Wir sehen ein Licht am Ende des Tunnels, und wenn wir dieses Virus besiegt haben, müssen wir noch besser als zuvor zur Normalität zurückkehren." Der Italiener sieht drei wesentliche Aufgaben für den Sportjournalismus: Kampf gegen Korruption und Matchfixing, Kampf gegen das Virus und Kampf um unsere Rechte, von Sportveranstaltungen frei berichten zu dürfen. Der Ehrenpreis fürs Lebenswerk, den SMA-Ehrenpräsident Prof. Mchael Kuhn 2019 in Lausanne aus den Händen von IOC-Präsident Thomas Bach in Empfang nehmen durfte, geht dieses Mal nach Barranquilla in Kolumbien. Don Chelo De Castro, der vergangenen Freitag unglaubliche 101 Jahre wurde, tippt immer noch zwei- bis dreimal die Woche Artikel für "El Heraldo" in seine alte Schreibmaschine und ist damit der älteste aktive Sportjournalist der Welt. Zum Schluss sprach Merlo noch eine Hoffnung aus. "Es sollte die einzige virtuelle Zeremonie bleiben - ich wünsche uns allen, dass es 2022 wieder ene Gala geben kann, bei der wir alle persönlich dabeisein können." Wer sich die 1:10 Stunden dauernde Zeremonie auf Youtube ansehen will, bitte auf den *AIPS Media"-Channel gehen oder www.aipsmedia.com (AIPS-Website) abrufen.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.