Auszeichnung für Prüller

9.11.2010 - Schöne Auszeichnung für unser jahrelanges Mitglied Heinz Prüller. Der Formel-1-Experte erhielt den diesjährigen Bela Barenyi Preis von AMV-Präsident Heinz Clostermeyer überreicht. Mit Heinz Prüller erhält ein Mann diese Auszeichnung, der insbesondere durch seine Formel 1-Moderationen bereits Kultstatus genießt. Sein umfangreiches historisches Hintergrundwissen verarbeitete Prüller auch in seinen unzähligen Büchern, darunter das Jahrbuch "Grand Prix Story", das heuer bereits zum 40. Mal erscheint.

 

 

ÖAMTC-Generalsekretär Hans Peter Halouska und Hanno Miorini von der Robert Bosch AG konnten neben den bisherigen Preisträgern auch viele Ehrengäste aus der historischen Fahrzeugszene begrüßen. Bei der Verleihung anwesend waren auch ÖAMTC-Präsident Werner Kraus, ÖAMTC-Vizepräsident Harald Hertz und der designierte ÖAMTC-Generalsekretär Oliver Schmerold. Prüllers langjähriger Weggefährte Franz Steinbacher hielt die Laudatio auf den Journalisten und Moderator.

 

Der Bela Barenyi Preis wird seit 2005 jährlich im Rahmen einer feierlichen Ehrung in der ÖAMTC-Zentrale am Wiener Schubertring vergeben. Diese Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft für Motorveteranen (AMV) steht unter der Patronanz der Robert BOSCH AG und wird Persönlichkeiten verliehen, die sich im Besonderen um die historische Kraftfahrt verdient gemacht haben oder sich durch außergewöhnliche Leistungen im Österreichischen Kraftfahrwesen hervorragende Verdienste erworben haben. Und auch ein besonderer Einsatz im Dienste der historischen Kraftfahrt wird in den Satzungen als förderungswürdig und auszeichnungswürdig angesehen. Bisherige Preisträger sind unter anderem Ernst Fiala, Martin Pfundner und Fritz Indra.

 

-----------------

Bildmaterial zu dieser Aussendung ist im Laufe des Tages unter www.oeamtc.at/presse abrufbar und wird bei Anfrage auch gerne zugesandt.

Nur Mitglieder von SPORTS MEDIA AUSTRIA dürfen Kommentare schreiben. Bitte benutzen Sie das Login.