Preisträger

Gesamtsieg 2023 an Roscher

Bekannt wurde sein Sieg schon beim Coca-Cola-Abend in Innsbruck im Rahmen unserer Tagung 2023 im April, im Herbst - bei der Lotterien Sporthilfe Gala in der Wiener Stadthalle - bekam ORF-Kollege Michael Roscher endlich auch seine Trophäe für den Gesamtsieg beim SMA-Preis 2023 - präsentiert von Coca-Cola. Roscher hatte sich zunächst in der TV-Kategorie für seinen Beitrag über den 50. Geburtstag von Skisprung-Legende Andreas Goldberger ganz knapp gegen Christoph Jochum von SKY Sport Austria (Story über den 70. Geburtstag von Hans Krankl) durchgesetzt und dann letztlich klar den Gesamtsieg geholt. "Es ist für mich nach wie vor eine große Auszeichnung", meinte Roscher am Red Carpet in der Stadthalle, wo auch dieses Foto (@joe) entstand. Es zeigt - von rechts - Goldberger, Roscher, Petra Burger (Coca-Cola) und SMA-Präsident Michael Schuen. Die Trophähe, entworfen von Bernhard Rameder ("rausgebrannt") bekommt in Roschers Wohnung "mit Sicherheit einen Ehrenplatz". Alle Sieger 2023 - klicken Sie auf "Weiterlesen" ...

Preisträger 2022

Preisträger 2022Der "Sports Media Austria-Preis - präsentiert von Coca-Cola" geht heuer an Christian Bruna. Der Fotograf der Agentur EPA erhielt von den Mitgliedern von Sports Media Austria bei der Wahl des Gesamtsiegers, aus den fünf Kategorien, 29 Prozent für sein Bild "Focused on Gold" und sicherte sich damit die Dotation von 2.000 Euro. Dieses Ergebnis wurde am Montag im Rahmen eines "ÖFB-Stiegl-Abends" in der Salzburger Stiegl Brauwelt bekannt. Die anderen Kategoriensieger - Markku Datler (Text / Die Presse), Martin Schauhuber (Der Standard / Multimedia), sowie Nik Mahatsek / Nik Strecha (TwoNiksFilm für Servus TV / Video) und Lorenz Kirchschlager / Simon Peter Charamza (KaffeehausTALK / Audio) - erhalten je 1.000 Euro, der Nachwuchssieger - Lukas Huter (EXPA Pictures / Foto) - 500 Euro. Der von Coca-Cola gesponserte größte Sportjournalisten-Preis Österreichs wurde heuer zum 19. Mal durchgeführt. Coca-Cola-Konzernsprecher Philipp Bodzenta gratulierte den Siegern, verwies auf die Tradition dieser Auszeichnung und auf das kommende Jahr. "Da wird dieser Preis zum 20. Mal ausgeschrieben und auch einige andere Großevents feiern Jubiläen."

Preisträger 2021

21 PlobergerEhrungFotograf Helmut Ploberger (Foto Plohe) ist Gesamtsieger beim SMA-Preis 2021 - präsentiert von Coca-Cola. Sein Bild "Bitte 2 m Abstand halten", geschossen beim Mehrkampf-Meeting 2020 in Götzis, hatte schon die Kategorie "Foto" gewonnen und setzte sich bei der Gesamtsieger-Wahl mit 33,9 Prozent aller abgegebenen Stimmen letztlich klar gegen die anderen Kategoriensieger durch. "Es war beim 1500-Meter-Lauf, da hast du nicht viele Möglichkeiten, so ein Bild zu schießen. Aber einmal sind mir zwei Läufer genau ins Bild gekommen. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung", bedankte sich der 65-jährige Fotograf aus St. Florian, der damit die Dotation von 2.000 Euro verdient hat. Je 1.000 Euro gehen an die anderen Kategoriensieger - Peter Wagner (Text), Lukas Zahrer (Multimedia) und Martin Unger (Video). Den Nachwuchspreis (mit 500 Euro dotiert) holte sich Silvana Strieder. Coca-Cola unterstützt diesen Preis bereits seit 2004. "Das sind 18 Jahre konstruktive Zusammenarbeit zwischen Coca-Cola und Sports Media Austria - wir sind sehr stolz, Partner dieses größten Preises für Sportjournalistinnen und Sportjournalisten in Österreich zu sein", meinte Petra Burger, die Communication Managerin unseres Partners Coca-Cola.

Preisträger 2020

OberndorferToni Oberndorfer vom ORF (Bild) wird 2020 mit dem Sports Media Austria Preis - präsentiert von Coca-Cola ausgezeichnet. Es ist Österreichs höchstdotierter Preis im Sportjournalismus. Oberndorfer setzt damit den Erfolgslauf der ORF-Sportredaktion fort, von 17 Gesamtsiegen gingen damit sechs auf den Küniglberg. Der Preis konnte trotz Corona-Krise wie geplant vergeben werden, einzig die Verleihung, die traditionell im Rahmen der Jahrestagung von Sports Media Austria stattfindet, musste – wie die gesamte Tagung – abgesagt werden. Wir hoffen aber, unsere sechs Preisträger (Gesamtsieger, vier weitere Kategorien- und den Nachwuchs-Sieger) noch in diesem Jahr bei einem feierlichen Anlass persönlich auszeichnen zu können. Wir gratulieren unserem Kollegen Oberndorfer sowie allen anderen SiegerInnen der diversen Kategorien herzlich zu ihrer Wahl. Nachstehend eine Presse-Aussendung, die wir auch als Newsletter verschickt haben - bitte auf "Weiterlesen" klicken.

Preisträger 2019

19PreistraegerErstmals seit Einführung dieses höchstdotierten österreichischen Journalistenpreises im Sport, also seit 2004, ging der Gesamtsieg an eine Frau - nämlich an Karoline Zobernig vom ORF (im Bild bei der Preisverleihung in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien), die schon die Kategorie TV/Radio für ihren Beitrag "Die sexualisierte Gewalt im Sport" für sich entschieden hatte und ihre Konkurrenten um den Gesamtsieg, Oliver Sellner (Foto), Andreas Gstaltmayr und Michael Matzenberger (Standard / Online) sowie Adrian Engel (Print - Zeitschrift DATUM) klar auf die Plätze verwies. Wiens Sportstadtrat Peter Hacker, Coca-Cola-Unternehmenssprecher Philipp Bodzenta und SMA-Präsident Hans Peter Trost übergaben den Preis an die Gesamtsiegerin, die sich über 2.000 Euro freuen durfte. Der Nachwuchs-Titel, das stand schon vorher fest, ging an den STANDARD-Redakteur Martin Schauhuber für eine Story über den später leider tödlich verunglückten Kletterer David Lama. - Foto: Langer

Preisträger 2018

Unger 1Der im ORF-Hauptabendprogramm gesendete TV-Beitrag "20 Jahre Herminator" von Mag. Martin Unger gewann den Sports Media Austria-Journalistenpreis 2018 - presented by Coca-Cola. Im Rahmen eines Gala-Abends auf der Festung Kufstein wurde dem Gestalter dieses Beitrags der Scheck in Höhe von 2.000 Euro überreicht. Unger, der den Preis zum zweiten Mal nach 2013 für sich entschied, setzte sich unter den vier Kategoriensiegern TV, Print (Clemems Zavarsky/ballesterer), Foto (Dr. Herbert Kratky/SEPA Media KG) und Multimedia (Linda Ellerich/orf.at), die jeweils 1.000 Euro gewannen, durch. Der mit 500 Euro dotierte Nachwuchspreis ging an Martin Schauhuber (Multimedia-Beitrag in standard.at). Insgesamt gab es 554 Votes, um 28 Prozent mehr als im Vorjahr. "Damit habe ich nicht gerechnet", freute sich der ORF-Sportredakteur über seine Auszeichnung. Der Beitrag schilderte die Ereignisse und Emotionen rund um den Sturz von Hermann Maier vor 20 Jahren bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano.

Das Bild zeigt v.l.n.r.: SMA-Präsident und ORF-Sportchef Mag. Hans Peter TROST, Gesamt-Preisträger Mag. Martin UNGER, LHStv. Dr. Josef GEISLER und Philipp BODZENTA (Coca-Cola). Foto: SMA/Christian HOFER.

Preisträger 2017

Nach der Mitgliederwahl in den einzelnen Kategorien (mit 556 Votes um 150 Prozent mehr als beim ersten derartigen Versuch 2016) standen die ersten Sieger des Preises 2017 fest, aus diesen wurde dann noch der Gesamtsieger (mit 128 Stimmen auch weit mehr als im Vorjahr) gekürt. Die Preisträger 2017 wurden im Rahmen des Gala-Abends am 20. März im neuen Kursaal der Marktgemeinde Laßnitzhöhe (Stmk) geehrt. Kurios: In der Kategorie Foto gab es zwei ex aequo-Sieger.

 

Die Preisträger 2017

 

TV / Radio und GESAMTSIEG: Michael KÖGLER - ORF - Team Hoffnung (IOC-Flüchtlingsteam)

Print: NIna STRASSER - Magazin NEWS - Das Tabu-Thema

Multimedia: Harald HOFSTETTER - ORF.at - Euro-Mobil

Foto: Markus TOBISCH - pressfoto.at - Glück gehabt .... Erwin SCHERIAU - EXPA Pictures - Get the flow

Nachwuchs: Adrian ENGEL - Falter - Die Galaktischen von Simmering

 

Ein Foto der Ehrung in Laßnitzhöhe gibt es - hier klicken:

Preisträger 2016

NeumannFür seine im STANDARD erschienene Story "Vanessa. Eine Erwähnung" wurde Fritz Neumann zum Sieger beim heuer mit 3.000 Euro dotierten "Sports Media Austria-Journalistenpreis 2016 - presented by Coca-Cola" gewählt. Unsere Mitglieder konnten aus den vier Kategorien-Siegern den Gesamtsieger bestimmen. Dabei setzte sich Neumann denkbar knapp mit nur einer Stimme vor GEPA-Fotograf Walter Luger (Sieger Kategorie Foto) sowie Philip Bauer (Multimedia / Standard) und Matthias Berger (TV/Radio / SKY Sport News HD) durch. Die Kategoriensieger erhalten jeweils 1.000 Euro. Schon zuvor war David Baumgartner (Kleine Zeitung) zum diesjährigen Gewinner des Nachwuchspreises (Dotation 500 Euro) gekürt worden. Die Ehrung fand im Rahmen des Abschluss-Galadinners unserer Tagung 2016 in Fieberbrunn statt, an der auch der für den Sport in Tirol zuständige LHStv. Dr. Josef Geisler teilnahm. Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich zu ihren Auszeichnungen.

Preisträger 2015

Und das sind die Preisträger des erstmals online ausgeschriebenen Preises 2015, dessen beste Beiträge in den einzelnen Kategorien die Mitglieder von Sports Media Austria wählen konnten.

G E S A M T S I E G E R 2015

Nikolaus STRECHA, mit Nikolaus MAHATSEK - TV - Two Niks Film für den ORF - Das letzte Spiel (25 Jahre nach Österreich gegen DDR 1989)

Preisträger 2014

Michael BACHER - TV und Gesamtpreis - für einen (kritischen) ORF-Beitrag über Sotschi

Pirmin STYRNOL - Radio - Ö1-Serie "Momente am Sonntag" - Beitrag "You´ll never walk alone"

Nicole SELMER - Print - "Wir sind Verein" - Artikel im Fußball-Magazin "ballesterer"

Daniel GÖTZHABER - Foto - GEPA-Pictures - Eisschnelllaufbild aus Sotschi

Christoph BAUER - Internet/Multimedia - "derstandard.at" - Daten-Journalismus

Mathias SLEZAK - Nachwuchs - "Plötzlich Regionalliga" - Artikel im Fußball-Magazin "ballesterer"

Preisträger 2013

Im Rahmen der Sports Media Austria-Tagung in Spielberg wurden am 30. April die Preisträger 2013 im Schlosshotel Gabelhofen in Fohnsdorf geehrt. Aus den einzelnen Kategorien wählte die Generalversammlung den TV-Beitrag des ORF-Redakteur Martin Unger zum Thema "Ernst Happel - Als Jose Mourinho Österreicher war" aus Anlass des 20. Todestages Happels zum Gesamtsieger 2013. Die weiteren Preisträger waren Wolfgang Wiederstein (Print), Nina Strasser (Foto), Walter Reiterer (Multimedia) und Florian Pessentheiner, der den Nachwuchs-Preis gewann. Der Sonderpreis wurde nicht vergeben.

Preisträger 2012

Die von West4Media in Wien produzierte und im März von Servus TV ausgestrahlte TV-Dokumentation Schiedsrichter - die dritte Mannschaft gewann den Hauptpreis beim Sportjournalistenpreis 2012 - presented by Coca-Cola. Im Rahmen der SMA-Tagung in Schladming wählte die Generalversammlung aus den fünf Kategorien-Siegern diesen von Mathias Peschta gestalteten Beitrag zum Gesamtsieger. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Von 71 abgegebenen und gültigen Stimmen entfielen 24 auf die Siegerarbeit, das sind mehr als 30 Prozent. Peschta bedankte sich im Rahmen des Gala-Abends in Schladming: "Ich bin überwältigt und glücklich!" Hier alle Preisträger 2011 auf einen Blick

Preisträger 2011

Die Jury hat unter den insgesamt 196 Einreichungen (absoluter, unglaublicher Rekord!) folgende Arbeiten als beste gewertet - die untenstehenden Personen gewinnen den Sportjournalistenpreis 2011 - presented by Coca-Cola, der mit vorerst 1.000 Euro dotiert ist. Die Generalversammlung wählt dann am 24. Mai den Gesamtsieger, der weitere 1.000 Euro bekommt. Aufgrund der Aufstockung der Dotation im Coca-Cola-Jubiläumsjahr um 1.000 Euro wurden in der Kategorie Foro zwei gleichwertige Fotos ausgesucht und prämiert.

Preisträger 2010

Im Rahmen der Tagung in Bad Gastein wurden am 22. Juli  an einem tollen, gemütlichen Abend auf der "Bellevue-Alm" die Preisträger 2010 geehrt. Im Beisein von Coca-Cola-Kommunikationsdirektor Philipp Bodzenta und SMA-Präsident Michael Kuhn wurden die "Kategorien-Sieger" geehrt, die vorerst je 1.000 Euro gewannen - der Gesamtsieger, der bei der Lotterien-Galanacht des Sports am 3. November bekannt gegeben wurde, ist Felix Lill. Er bekommt noch einmal 1.000 Euro hinzu.

Preisträger 2009

Die Preisträger 2009, die am 19. Mai im Rahmen der Tagung in Bad Kleinkirchheim geehrt wurden:

Preisträger 2008

Hier alle Preisträger 2008, die bei unserer Tagung in Lutzmannsburg am 23. September 2008 ausgezeichnet wurden:

Preisträger 2007

Alle Preisträger, die im Rahmen der Sports Media Austria-Tagung 2007 am Dienstag, dem 5. Juni 2007 im Flachauer Tauernhof ausgezeichnet wurden:

Preisträger 2006

Alle Preisträger des Jahres 2006, die im Rahmen der Tagung von Sports Media Austria am Dienstag, dem 16. Mai 2006, im Thermenhotel Laa an der Thaya ausgezeichnet wurden.

Preisträger 2005

Alle Preisträger des Jahres 2005, die im Rahmen der Sports-Media-Austria-Tagung 2005, am Dienstag, dem 24. Mai 2005, in Bad Ischl ausgezeichnet wurden

Preisträger 2004

Die Sieger im ersten Jahr des SPORTS MEDIA AUSTRIA Journalistenpreises, die am 14. Mai 2004 im Casino Innsbruck ausgezeichnet wurden.

Login

Wir verwenden auschließlich systeminterne Cookies. Keine Daten werden an Externe/Dritte weiter gegeben. Bei Ablehnung sind die Funktionen der Website eingeschränkt.